Berichte


  Spartenversammlung GOLF am 5. Februar 2024
 

 

Liebe Mitglieder der Sparte Golf des SFK Böblingen,
 
mit dieser Mail stelle ich ich mich als neue Spartenleiterin vor.
Richtig „neu“ bin ich nicht - im Jahr 2011 habe ich zusammen mit Günther Potz die Leitung der Sparte übernommen - Günther als Spartenleiter und ich als seine Vertretung in der 2. Reihe. Mit Günthers Abschied und mit der Wahl von Heiko Freise zum neuem Spartenleiter im Jahr 2022 hatte ich angekündigt, noch weitere 2 Jahre als Heiko’s Stellvertreterin zu agieren, um den Übergang an die „nächste Generation“ zu erleichtern.
Heiko hat sich nun entschieden, nach 2 Jahren nicht mehr zu kandidieren und ich habe bei der Spartenversammlung als seine Nachfolgerin kandidiert und die anwesenden Spartenmitglieder haben mich gewählt. Vielen Dank für das Vertrauen!
Ralf Grothues hat sich spontan entschieden, sich für das Amt des Stellvertreters zu bewerben und wurde auch gewählt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Ralf ist relativ neu in der Sparte - aber hat vor vielen Jahren schon einmal eine Sparte Golf im damaligen IBM Klub ins Leben gerufen. Ich bin sicher, dass Ralf neue inspirierende Ideen mitbringt.
 
Mit der nun doch langjährigen Erfahrung bin ich optimistisch, dass wir mit dem engagierten Team von Mitstreitern (Andrea Müller als Schatzmeisterin und zuständig für die After-Work Turniere am Schaichhof, Elke Cerny als Trainingskoordinatorin im GC Domäne Niederreutin und dort auch zuständig für die After-Work Turniere, Maritta Hartl als Trainingskoordinatorin am Schaichhof, Andrea Eickhoff als seit diesem Jahr neue Company Cup Captain, Günther Potz als Organisator des jährlichen Sparten Matchplay’s und - nicht zuletzt - Thomas Schüler als Organisator der SFK - FC110 Challenge) Euch ein abwechslungsreiches und spannendes Spartenleben bieten können.
 
Im Anhang der E-Mail vom 12.02.2024 findet Ihr das Protokoll der Spartenversammlung und die Charts, die bei der Spartenversammlung gezeigt wurden.
Falls es von Eurer Seite dazu Fragen oder Anmerkungen gibt, meldet Euch bitte!
 
Annelie Graf-Killes und Ralf Grothues



_____________________


Rückblick: Company Cup Finale 2023

 
Am 20. August 2023 fand auf der Anlage des GC Schloss Weitenburg das Company Cup Finale 2023 statt.

Dazu der Bericht von Hans Schönwälder, Spartenleiter Golf der SG Stern Sindelfingen:

 Am 20. August fand, unter herausfordernden klimatischen Bedingungen, das Finale des Company Golf Cups im GC Schloss Weitenburg statt. Schnell stellte sich heraus, dass das Rennen nur zwischen den Mannschaften der SG Stern Rastatt und FC110 & Ritter Sport entschieden würde.

 Letzlich setzte sich die SG Stern Rastatt mit 146 Bruttopunkten gegenüber 142 Bruttopunkten von FC110 & Ritter Sport durch. Den dritten Platz belegte mit 122 Bruttopunkten die SG Stern Sindelfingen.

Gratulation an das Team der SG Stern Rastatt zur Baden-Württembergischen Betriebssportmannschaftsmeisterschaft 2023!

(Zur Erinnerung: Wir - IBM Klub BB - wurden insgesamt Vierter in einem Feld von 21 Mannschaften!)






 
 
Spartenversammlung - 7. März 2023
 
 

 
Nach zwei Jahren mit virtueller Spartenversammlung trafen die Mitglieder der Sparte Golf sich endlich! wieder persönlich im Klubhaus. Von den 132 Mitgliedern waren ca. ein Drittel anwesend, der größte Raum im Klubhaus platzte fast aus allen Nähten. Etliche von uns hatten sich doch eine längere Zeit nicht gesehen, was natürlich auch der Winterpause geschuldet war, und so hatte der Spartenleiter Heiko Freise anfangs Mühe, die Unterhaltungen - geflüstert oder nicht – zu unterbinden und sich Gehör zu verschaffen. Man wollte ja nicht viel länger als eine Stunde benötigen, obwohl die Agenda doch einige Punkte hatte - anschließend an die Versammlung stand nämlich der letzte Stammtisch des Winters an. 
 
Seit 1.10.2022 ist nun Heiko Freise der Leiter unserer Sparte Golf, Stellvertreterin ist Annelie Graf-Killes. Die „Mannschaft“ hat sich bis auf Annelie und die Kassenprüferin Marlies Arp geändert: Für die Finanzen ist nun Andrea Müller zuständig, die Koordination des Trainings haben Maritta Hartl (zuständig für den Schaichhof) und Elke Cerny (für Bondorf) übernommen. Die Homepage betreut weiterhin Steffi Grimme. 
 
Neben den üblichen Themen einer solchen Spartenversammlung (Übersicht über die Finanzen, Entlastung des Vorstands, Planung der kommenden Saison mit Ausfahrten, Trainings etc.) gab es diesmal eine Neuerung: Maritta Hartl stellte ein neues Tool für die Anmeldung zu den Trainings vor, zu dem man sich explizit anmelden muss und dann selbständig für die Trainings eintragen kann, und das auch eine Pinnwand für gegenseitige Mitteilungen enthält. Mal sehen, ob es sich bewährt, jedenfalls war die Demo des neuen Tools sehr einleuchtend. 
 
Ja, und dann kamen wir zum gemütlichen Teil des Abends: dem Stammtisch. Etliche der Anwesenden ließen es sich nicht nehmen, im Klubrestaurant nebenan noch zusammenzusitzen und zu plauschen.  
 
Brigitte Hubel
 
 
Auf ins Oberschwäbische!
 
Dreitägige Spartenausfahrt
 

Diesmal ging es nach Bad Waldsee im Oberschwäbischen.
 
Am Abschlag
Am Abschlag

Die Wetteraussichten waren sehr gut, zwar heiß, aber nicht schwül, und tatsächlich ging an allen Tagen von Zeit zu Zeit ein Lüftchen, das etwas Kühlung brachte. Außerdem – wozu gibt es Regenschirme?? Die wurden flugs zu Sonnenschirmen umfunktioniert.
 
Gut gelaunt trafen sich also 26 Mitglieder im Hotel oder auf der Driving Range oder auch erst am ersten Abschlag. Los ging es ab 12 Uhr.
Gespielt wurde am Freitag ein Texas-Scramble, wir hatten alle trotz der Hitze viel Spaß und am Abend gab es nur zufriedene Gesichter.  
 
 
 
 
 
Old Course
Der nächste Tag – Samstag – brachte ein nicht vorgabewirksames Wettspiel; die Einteilung der Flights war am Vortag auf Zuruf erfolgt, es gab also Wunschflights. Gestartet wurde schon ab 10 Uhr, d.h. die große Hitze kam erst, als man schon einen guten Teil der Runde hinter sich hatte. Das Golfresort Bad Waldsee verfügt über zwei wunderschöne Plätze, den Old Course mit 50 Jahre altem Baumbestand und dementsprechend viel Schatten und den New Course, mit weniger Bäumen, dafür aber mit viel Wasser und einigen wirklich gemeinen Löchern!!

Wieder kamen wir von der Hitze gezeichnet zurück, aber nicht so groggy wie am ersten Tag.

  
Die Sieger
Die Sieger


Es gab sogar Unentwegte, die sich nach kurzer Pause aufmachten, das kleine Städtchen Bad Waldsee zu erkunden. Am Sonntag, dem Abreisetag, trennten sich die Wege: Manche fuhren gleich nach Hause, andere gingen in die Stadt zum Eisessen, wieder andere spielten 18 Loch oder auch nur noch 9. Jeder so, wie er wollte.

Hier auch noch gleich ein herzliches Dankeschön an Werner Wöppel für die Organisation des Ausflugs und an Marlies und Andreas Arp für die tatkräftige Unterstützung.

Diese Spartenausfahrt war aber zugleich eine Ausfahrt mit Hindernissen: Zeckenbisse, Wespenstiche und kaputte Golfschläger.
Was den Zeckenbiss angeht, so hoffen wir, dass sich nichts daraus entwickelt, d.h. die Zecke nicht infiziert war. Ein Wespenstich konnte mit Eis gekühlt werden, der andere war nicht so einfach zu behandeln: Gleich am ersten Tag wurde ein Mitspieler gestochen; er kam noch gut von der Runde ins Hotel zurück, aber dann wuchs die Geschwulst beachtlich – allergische Reaktion. Sein Golfausflug endete mit einer Übernachtung im Krankenhaus und am nächsten Morgen fuhr er natürlich heim.

So ein Pech
Es gab auch weniger dramatische, aber trotzdem ärgerliche Ereignisse: Mitten auf der Runde – Jutta schlug gerade den Ball – knackte es – der Ball flog, aber die Hälfte des Schlägers hinterher. Sozusagen Totalschaden, was den Schläger betrifft. Jutta nahm es mit Humor und spielte unbeirrt weiter.
 
 
 
 
 
 
 
 Brigitte Hubel 

 

 

Eine Hitzeschlacht
Spartenausfahrt nach Sigmaringen


Nachdem die Sparte vier Wochen zuvor den Company Cup noch unter Corona-Bedingungen ausgerichtet hatte: keine Siegerehrung, kein gemeinsames Zusammensitzen nach dem Wettspiel, freuten wir uns auf vergnügliche Stunden auf dem Golfplatz von Sigmaringen.
Zwar waren rekordverdächtige Temperaturen angesagt, aber Golf ist schließlich ein Outdoor-Sport, da nimmt man es, wie es kommt. Angemeldet waren 16 Golfer/innen, davon zwei Viererflights, die vorgabewirksam spielten und zwei, die einfach nur eine nette Runde gehen wollten. Ein Gruppenfoto vor dem ersten Abschlag und los ging es. Mittlerweile waren es schon 30 Grad. Aber es war – noch – kein Problem.
Wir waren ein netter Flight, zwei fuhren mit dem Cart, zwei gingen zu Fuß. Viel trinken hieß die Devise, und so nuckelten wir nach jedem Loch brav an unseren mitgebrachten Getränken. Eigentlich war es trotz der Hitze ein schöner Golftag, die Bälle flogen und selbst wenn man sie nicht optimal traf, rollten sie aufgrund des harten, trockenen Bodens gehörig. Die Temperatur kletterte unerbittlich weiter nach oben: 34/35 Grad. Da half auch trinken nur noch bedingt, der Schirm spendete zwar Schatten, aber hielt natürlich die Hitze nicht ab.
Bei Loch 17 kamen die ersten Donner und vereinzelte Tropfen fielen. Abschlag Loch 18 – das kalte Getränk auf der Terrasse des Klubrestaurants winkte schon – hieß es plötzlich: abbrechen oder unterbrechen wegen des drohenden Gewitters. Wir Vier im Flight guckten uns an und waren uns sofort einig: Wir versuchen fertig zu spielen. Noch konnten wir keinen Blitz sehen. Allerdings wurden wir gehörig nass auf den letzten Metern – beim Putten auf der 18 standen wir im strömenden Regen. Aber das war nicht weiter schlimm, wir waren ja praktisch „zuhause“.
Der Flight hinter uns brach ab, der letzte Flight suchte unterwegs Schutz und spielte dann fertig. Der Regenguss dauerte nur ein paar Minuten und dann war die Hitze wieder da.
Groggy und erschöpft, aber dennoch zufrieden, dass wir es alle gut geschafft hatten, trafen wir uns auf der Terrasse zur Siegerehrung. Insgesamt ein schöner, wenn auch etwas zu heißer Golftag.

Herzlichen Dank an Maritta für's Organisieren.
 
Brigitte Hubel 

 




Pitsch- patsch- NASS – zum Zweiten!

Das Saisonabschlussturnier der Sparte Golf

am 5. Oktober 2019

im GC Domäne Niederreutin, Bondorf


Tja, es sollte wohl nicht sein – in der abgelaufenen Saison hatten sowohl das Eröffnungs- als auch das Abschlussturnier kein Glück mit dem Wetter. Wieder, wie bereits Anfang Mai (s. unser Bericht), waren die Vorhersagen miserabel, von deutlicher Abkühlung und heftigem Regen war die Rede. Aber immerhin: 34 Golferinnen und Golfer standen auf der Startliste, von denen 31 tatsächlich auf die Runde gingen und 30 das Turnier auch beendeten.
Bevor es an den Start ging – vielleicht zuhause schon – wurden diverse Wetter Apps befragt und siehe da, gegen Mittag sollte der Regen nachlassen. Das half zwar den ersten Flights nichts, die bereits um 9.50 Uhr auf die Runde gingen, aber für die nachfolgenden war es ein gewisser Trost. Die Hoffnung stirbt eben zuletzt! Als mein Flight um 11.10 Uhr an der Reihe war abzuschlagen, fing es gerade wieder an, kräftiger zu regnen, und bereits an Loch 2 goss es in Strömen. Na, wir waren vorbereitet: Regenanzüge, Schirme, Kappen bzw. Regenhut - alles dabei und im Einsatz. Nach den ersten Löchern tröpfelte es nur noch und gegen 13.30 Uhr war dann endgültig Schluss mit der Nässe von oben. Nicht aber natürlich mit der von unten. Der Boden war ganz schön durchweicht und wir sahen zum Schluss alle aus wie die Dreckschweinchen. (Den Vergleich nimmt mir jetzt hoffentlich keiner übel ;)...) Manchmal spritzte der Schmutz einem beim Schlag direkt ins Gesicht. Naja, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals soooo dreckig von einer Runde zurückgekommen zu sein - Schuhe, Hose, Regenschutz, Kappe, Trolley, alles musste gründlich geputzt werden und zuhause wanderten die Klamotten sofort in die Waschmaschine. Einschließlich Regenüberzug fürs Bag.
Der Witterung entsprechend waren die Ergebnisse: Niemand konnte sich „runterspielen“, d.h. verbessern (das Turnier war vorgabewirksam). Ein Novum war auch, dass „Nearest-to-the-Pin“ zwar ausgelobt war, aber der Preis nicht vergeben werden konnte: Es hatte schlicht keiner von uns 31 vom Abschlag aus das Grün getroffen! Soviel zu den Witterungs- bzw. Platz-Verhältnissen.
Ausgespielt wurde „Nearest-to-the-Line“ sowohl bei den Damen, gewonnen von Dagmar Laufs-Hutt, als auch bei den Herren, gewonnen von Karl-Heinz Hirner. Diese vielleicht unbekanntere Spielvariante bedeutet, dass bei einem bestimmten Loch eine zuvor festgelegte Linie mit bzw. beim Abschlag möglichst nahe getroffen werden soll.

Die Sieger unseres Abschlussturniers waren:
Brutto Damen:    Marlies Arp
Brutto Herren:    Thomas Schüler
Netto HCP bis 25,7: Niels Heuber
Netto HCP 25,8 ff:   Andrea Müller

Herzlichen Glückwunsch den Siegern!


Glückwunsch aber auch von meiner Seite an alle Teilnehmer/innen, die dem Wetter getrotzt haben und auf die Runde gegangen sind. Wenn ich mich so umgehört habe, waren die meisten doch recht zufrieden mit dem Golf-Nachmittag. Sooo schlimm war es im Nachhinein gar nicht, oder?

Unser aller Dank für die prima Organisation geht an dieser Stelle an Annelie Graf-Killes!


Brigitte Hubel



 
Der letzte „Ausflug 2019“ der Sparte Golf ging – aus lieber Gewohnheit – zum GC Sigmaringen. Angemeldet hatten sich ca. 20 Personen, aber dann kam es wie bei den zehn – in unserem Falle zwanzig – kleinen Negerlein: Eine oder einer nach dem anderen fiel aus: Krankheit, Unfall, familiäre Verpflichtungen – kurz, es war eine kleine Schar von elf Golfern, die sich am Freitagmorgen um 9.15 Uhr vor dem Sekretariat des GC Sigmaringen einfanden; guter Dinge, aber müde und leicht fröstelnd! Das Thermometer zeigte 9 Grad, gefühlt waren es maximal drei, denn es ging ein ganz schöner Wind. So richtig auf Herbst/Wintergolf waren einige nicht eingestellt: Ich z.B. hatte, den Wettervorhersagen trauend und nicht bedenkend, dass wir ja fast im Voralpenland spielen wollten, sogar kurze Hosen im Gepäck. Naja, man zog eben mehrere Schichten übereinander, und siehe da, spätestens ab dem dritten, vierten Loch war man aufgewärmt. 
...die 3 vom letzten Flight waren noch auf der Driving Range ;)
 
Wir spielten ein klassisches Texas Scramble in drei Dreierflights und einem Zweierflight und hatten, nachdem sich der Wind endgültig gelegt hatte, einen wunderschönen Golftag, den wir nach dem Wettspiel gemütlich auf der Clubterrasse ausklingen ließen. 

Scamble-Siegerteam
Das Gewinnerteam - Jutta Jordt, Monika Löfflath und Ulrike Barthelmes - erhielt jeweils ein gutes Fläschchen Wein.
Einige fuhren heim - der Rest traf sich wieder zum Abendessen im Hotel. Unsere Freude wurde kurz getrübt, als uns klar wurde, dass am nächsten Morgen der erste Flight schon um 9 Uhr Abschlag hatte; nix war´s mit einem langen Verhocken, man wollte ja am nächsten Tag fit sein. War das schon immer so?? Oder war/ist das der Tatsache geschuldet, dass wir keine 40 mehr sind??
Am Samstag trafen wir uns schon um ca 8.30 Uhr vor dem Clubhaus, diesmal zu zehnt, denn ein Golfer war vor Tau und Tag in Böblingen weggefahren, um rechtzeitig dabei zu sein (und fuhr leider prompt in eine Blitzerfalle...). Wir spielten wahlweise vorgabe-/ nicht vorgabewirksam, es wurde auch getrennt gewertet. Der Proshop- Betreiber hatte übrigens seine Freude an uns, denn die eine oder andere kaufte noch schnell Daunenjacke oder Pudelmütze- immerhin waren es nur 4 Grad!
Doch es wurde schnell wärmer und ohne Wind war es dann ein superschöner Herbst- Golftag – auch die Pudelmütze wurde nach Loch 2 wieder ausgezogen!
Aufgrund der frühen Startzeiten waren wir bereits zum frühen Nachmittag fertig und konnten die Sonne auf der Terrasse genießen. Stolze Gewinner des vorgabewirksamen Miniturniers wurde ein Ehepaar: Dieter Jakob als Bruttosieger, Sabine Jakob-Richter als Nettosiegerin! Natürlich mussten sie sich einige Frotzeleien anhören, von wegen e i n Paar - zwei Flaschen Wein! 
 
Maritta Hartl, ganz herzlichen Dank für die Organisation! – durch die vielen Absagen war es sicher nicht ganz so einfach... es wäre aber super wenn wir im nächsten Jahr wieder mit dir rechnen könnten ;)

Brigitte Hubel


-------------------------------------------------------------------------------------------

21. Deutschen Betriebssport-Meisterschaften im Golf
vom 22.-25. August 2019 in Karlsruhe / Bruchsal.



...ein Erlebnisbericht vom „Caddy“ Petra Mühlenbrock!



Zu den diesjährigen 21. Betriebssportmeisterschaften reisten wir bei bestem Sommerwetter mit einem sehr kleinen Team, bestehend aus Frank Mühlenbrock (mit Caddy Petra) und Stephan Kammerer an. Beide hatten sich während der CompanyCupTurniere qualifiziert. 
 
Foto: Mühlenbrock
Gespielt wurde auf dem Golfplatz in Bruchsal, der sehr schön auf einem Hochplateau gelegen ist und damit, wenn man ein Auge dafür hat, eine tolle Rundumsicht auf die Gegend bietet. Vom Profil ist dieser Platz eher hügelig, auch auf den Grüns geht es teilweise sehr wellig zu. 

Für die Herren gibt es ein paar Abschläge, die im „Blindflug“ über eine Kuppe gespielt werden müssen, die von Frank und mir absolvierte Proberunde gab hier gute Hinweise. Der zweite zu spielende Platz war der GC Scheibenhardt in Karlsruhe. Dieser ist relativ flach angelegt und auf den ersten Blick eher einfach zu spielen, hat aber durchaus seine Tücken, da es an einigen Löchern Wasser zu überwinden galt und man seinen Ball davor entsprechend ablegen musste, um danach das Grün anspielen zu können. Zudem bot es sich an, sicher das Fairway zu treffen, denn an vielen Bahnen sind die Seiten als Biotop ausgewiesen.
Doch es wurde nicht nur Golf gespielt, die Veranstaltung war von der SG Stern Rastatt sehr gut organisiert worden. Es begann am Donnerstagabend mit einem Get Together mit leckerem Fingerfood und einer kleinen Golfmesse. Bei lauen Sommerabendtemperaturen durften wir am Freitagabend ein schönes Barbeque genießen. Für den Finaltag in Karlsruhe hatten die Organisatoren – dank Connections zu Mercedes – einen Partytruck an das Grün von Loch 18 gestellt, um mit einem Livescoring die letzten Flights zu begrüßen.
Mit der Siegerehrung am Abend fand die Veranstaltung einen würdigen Abschluss, neben den Siegern und Platzierten gab es auch einen Preis für ein gespieltes Hole in One. Frank hat eine Platzierung unter den Top 15 wegen eines Schlages leider verpasst.
Im nächsten Jahr geht die Reise hoffentlich auch für uns nach Berlin.


Petra Mühlenbrock



-------------------------------------------------------------------------------------------


 
6. IBM Deutschland – Golf Sparten Cup
26.07. - 27.07.2019 in Bad Kreuznach

Im Juli 2019 ging es wieder einmal darum, den IBM Deutschland – Golf Sparten Cup zu verteidigen. 
Ja, wieder einmal... denn in den letzten Jahren hatten wir das Glück immer auf unserer Seite.

Diesmal waren folgende IBM Klub Mannschaften am Start:
Mainz/Rheinhessen - Hannover - Niederroden - Böblingen
mit insgesamt ca. 50 Teilnehmer 

Aus Köln/Düsseldorf nahmen nur drei Golfspieler teil, die leider aufgrund der Spielregeln (mind. vier Teilnehmer erforderlich) nicht gewertet werden konnten.

Weinreben - soweit das Auge reicht!
19 Mitglieder der Sparte Golf Böblingen machten sich auf den Weg nach Bad Kreuznach – davon ein Teil am Donnerstag, den 25.07.2019 – mit über 40 Grad war es bis jetzt der heißeste Tag in diesem Jahr. Die Wetterkarte war rot, dunkelrot bis magenta eingefärbt – sicher weiß jeder, was das bedeutet...! Erstaunlicherweise hielten diese Temperaturen ein paar Mitglieder nicht davon ab, sich auf dem Anfahrtsweg noch eine 18 Loch-Proberunde zu „gönnen“.

Ein Navi fiel, hitzetechnisch, auf der Anreise aus und musste in der Kühltasche zwischen den Getränken wieder auf Betriebstemperatur gebracht werden. Auch hatten wir einen „geplatzten“ Autoreifen zu verzeichnen – aber glücklicherweise ging auch hier alles gut aus.

Ein schönes Abendessen direkt an der Nahe, mit einer "Runde großem Radler" und dann einem feinen Nahewein - der Anfang war gemacht.

Am Freitag, unserem ersten Turniertag, war die Temperatur nicht viel angenehmer. Lt. Wetterbericht hatten wir 39,5 Grad, doch gefühlt waren es weit über 50“ :(
Alle unsere Mitspieler war jetzt komplett vollzählig eingetroffen.

Der Veranstalter, diesesmal der IBM Klub Rhein-Main, hatte sich viel einfallen lassen, um uns das erste 18 Loch Spiel so angenehm wie möglich zu gestalten.
Dafür noch einmal ein ganz herzliches „Dankeschön“ an Gabriele Witthaut-Heimlich, Berthold und Andrea Kolbe und darüber hinaus auch an alle helfenden Hände: für das schöne, einfallsreiche Startgeschenk sowie die lockere Atmosphäre!

Die etwas Vorausschauenden hatten ein E-Cart reserviert, was sich als sehr weise erwies...! Der Fahrtenwind ließ einen Hauch von Abkühlung erahnen und es wurden (ausnahmsweise ;)...) so manche unnötigen Kurven auf dem Fairway in Richtung Ball gefahren.
Das absolute Highlight bei diesem Turnier war ein plötzlich auftauchendes E-Cart mit einer Riesenladung eiskalter Frotteetücher sowie Nachschub an kalten Getränken.
Ab da wandelte sich schlagartig das Erscheinungsbild der Mitspieler – jeder hatte das kalte Handtuch an sich – auf dem Kopf, an den Armen, im Nacken, unterm Hut … es war einfach eine Wohltat!

Das erste Turnier auf dem Golfplatz Rheinhessen - ohne- und mit Gewitter

Wie so oft bringt eine deratige Hitze fast immer ein - bei Golfern gefürchtetes - Gewitter mit sich.
So geschehen auch an diesem Nachmittag - bei Donner und Blitz mussten einige Flights ihr Spiel zeitweise unterbrechen, aber leider zog der ersehnte Regen an uns vorbei. 
Trotz all dieser Irritationen konnten wir dann doch ein recht ordentliches Gesamtergebnis erzielen.

Der Abend war ganz der Gemeinsamkeit, dem Kennenlernen und der Kulinarik gewidmet.
Mit einem großen „Dankeschön für die Organisation“ überreichte Günther im Namen unserer Mitspieler Frau Kolbe unser Gastgeschenk.

Aber hier im Saal war es fast unerträglich schwül, und so fanden sich peu à peu die Teilnehmer nach dem Essen draußen auf der etwas kühleren Terrasse wieder.
In der darauffolgenden Nacht zog ein Unwetter über Bad Kreuznach und brachte die ersehnte Abkühlung – von 40 Grad runter auf 24 Grad musste erst mal „verdaut“ werden – war aber für all unsere Spieler soweit ok.
Am Samstag spielten wir den Cup weiter im Golfclub Nahetal. Ein ganz wunderschöner, gepflegter Platz mit viel altem Baumbestand und teils ziemlich engen Fairways – aber auch hier lief alles wunderbar. 

Golfplatz Nahetal

Beim Start um 9:00h hatten wir leichten Nieselregen, der aber schnell aufhörte... drei Stunden später jedoch traf es leider wieder ein paar Flights – ein Gewitter mit heftigem Regen verzögerte das Ende des Turniers.

Bei einem letzten gemeinsamen Essen im Clubhaus wurden dann die Einzelsieger bekannt gegeben. 
Es war ja schon fast peinlich, dass wir 80% der Preise abgeräumt hatten – aber wir sind halt gut ;) ;)

Doch der eigentliche Anlass, weshalb wir teilgenommen hatten, war ja die Verteidigung des „IBM Deutschland Golf Sparten Cup“ Pokals ... 
 
and.... the Winner is...
   
IBM Klub Böblingen – Sparte Golf


  Anette Gwiasda


-------------------------------------------------------------------------------------------






Der Event. 
Salzburg, die Festspielstadt Europas, war in der letzten Juni-Woche das Zentrum des Betriebssports in Europa. Und es erlebte knapp eine Woche lang ein Fest des Sports und der Freundschaft.Bei den 22. Europäischen Betriebssport-spielen „ECSG Salzburg 2019“ kämpften rund 7.000 Sportler in 27 Sportarten und in 326 Disziplinen um Medaillen. Insgesamt waren 35 Sportstätten in und rund um die Stadt Salzburg eingebunden (davon 6 Golfplätze der näheren Umgebung).
 

Das IBM Golf Team

11 Spieler/innen der IBM Golfsparte
Böblingen hatten sich angemeldet um
sich im Feld von 667 Golfern mit
Gleichgesinnten aus ganz Europa zu
messen. Erster Treffpunkt war das
Mozart-Denkmal am Abend vor dem Turnier.
(Wer nachgezählt hat, Nr.12, Doris in der
roten Hose war Cheerleader).




Die 4 Herausforderungen

 
  
  • Temperaturen bis zu 38 Grad an 2 Spieltagen.
  • Enge Spielbahnen mit >100 Hm auf/abwärts.
  • Bremsen, die auch ihre Treffer landen wollen und >10 pro Tag und Spieler leicht erzielen.
  • Spendable Flight Partner, die einen zu Weißbier ohne Ende anschließend im Klubhaus einladen.

 
Ergebnisse & Stimmung
 


  • Unser Handicap1 Team (Triumvirat links), das den tollen 9.Platz in der Brutto-Wertung erzielt hat.
  • Das gesamte Team, das in allen 6 Handicap-Klassen insgesamt in der Netto-Wertung (relative Wertung in Bezug auf das aktuelle Handicap jedes Spielers) einen Platz im oberen Mittelfeld erreicht hat.






Wir waren alle begeistert von der tollen, gut organisierten Veranstaltung. Erste Ziele bezüglich ESCG 2021 in Arnhem (NL) wurden bereits diskutiert. Am meisten Spaß macht es natürlich, wenn die Partner mit dabei sind.

Gert Breunhölder


-------------------------------------------------------------------------------------------





Golf- Spartenausfahrt vom 23. – 26. Mai 2019

...der Anfang wäre geschafft!

Dieses Jahr ging die traditionelle Frühjahrs-Ausfahrt der Sparte Golf ins Allgäu, nach Oberstaufen. Organisiert von Liane Schönefeld mit tatkräftiger Unterstützung von Dagmar Laufs-Hutt hatte sich bereits im März die stolze Zahl von 27 Teilnehmern angemeldet.
...noch lacht die ganze Mannschaft
Mitte Mai, das war doch vom Wetter her eine sichere Sache – eigentlich. Denn in der Woche vor der Ausfahrt regnete es bekanntlich in Strömen, das Allgäu, speziell auch die Gegend, in der wir unterwegs sein wollten, meldete „Land unter“. Trotzdem fanden sich am Donnerstag, den 23.5. – nun glücklicherweise bei schönem Wetter, denn es hatte am Tag zuvor aufgehört zu regnen – 23 Golferinnen und Golfer pünktlich um 12h mittags am GC Buflings zur ersten Golfrunde ein. Nach einigem Hin und Her, wer mit wem und wer im Cart und wer zu Fuß, machten wir uns auf die Runde: zwei Vierer-Flights, alle mit Cart unterwegs, dann zwei Vierer-Flights zu Fuß und dann zwei Dreier- Flights. Wer nun nachzählt, merkt, dass da etwas nicht stimmt: Zwei aus dem lustigen Trüppchen spielen nicht, waren aber als Begleiter dabei. Ich sage „lustiges Trüppchen“, denn Liane hatte uns alle bei der Ankunft mit einem Schluck Sekt überrascht; das machte die Aussicht auf die kommende Runde noch vergnüglicher.
Den Sekt konnten wir gebrauchen: Bufflings ist ein richtiger Ziegenplatz, d.h. es geht ständig auf und ab, man kommt ganz schön ins Schwitzen, vor allem als Fußgänger! Zudem muss man mit Hanglagen kämpfen, und durch den Dauerregen in den Tagen zuvor war der Platz extrem nass, dadurch ziemlich matschig (die langen Hosen sahen nach der Runde aus…) und natürlich auch nicht gemäht. Aber das Wetter war prima, einige von uns waren am Abend von der Sonne gezeichnet.
Abends begrüßten wir mit Hallo und einem Begrüßungssekt vier weitere Spartenmitglieder und nach einem opulenten Abendessen fielen manche doch recht geschafft ins Bett.

Unten im Tal wartete der Ball zum Einlochen - wenn man Glück hatte!
Tag 2: Wieder zeigte sich uns der sehr gewogen- perfektes Golfwetter, sonnig, nicht heiß. Heute ging es zum GC Waldegg- Wiggensbach, in der Nähe von Leutkirch. Ein sehr schöner Platz, sehr hügelig, aber gepflegt und vor allem in einer sehr schönen Landschaft. Besonders stolz sind die Wiggensbacher auf ihren „höchsten Abschlag Deutschlands auf 1011 Meter“. Diesmal spielten wir ein Scramble, d.h. alle Spieler eines Flights spielen gemeinsam gegen die
"Rush hour" am Abschlag
anderen Flights. Das Team, das am wenigsten Schläge gebraucht hat, ist Sieger. Nach der Runde, wieder teils mit Cart, teils den Trolley ziehend oder schiebend, trafen wir uns auf der sonnigen Terrasse des Clubs zum kurzen Verschnaufen, ehe es wieder Richtung Oberstaufen ging. Duschen – Abendessen – Kaminbar, die Reihenfolge ist eigentlich nach fast jeder Golfrunde gleich. Nur an diesem Tag kam noch die Siegerehrung dazu: Das Wettspiel gewann das Team Liane Schönefeld, Dagmar Laufs-Hutt, Sabine Jakob-Richter, Gert Breunhölder.

Tag 3: Besorgte Blicke zum Himmel – würde das Wetter noch halten? Regen war ab mittags angesagt. Der Golfplatz in Scheidegg, der auf dem Programm stand, ist ein 9-Loch-Platz. Das hatte den Charme, dass diejenigen von uns, die endlich einmal nachmittags den Wellnessbereich im Hotel genießen wollten, nur 9 Loch spielen konnten, andere kamen nach 14 Loch ins Golfer-Cafe, manche gaben sich die 18 Loch. Und es nieselte erst ziemlich zum Schluss und auch nur leicht. Zurück in Oberstaufen genossen wir die Annehmlichkeiten des Hotels; es wäre ja auch zu schade, in einem 4 Sterne Plus Hotel zu wohnen und das nicht auszunutzen.

Eingelocht und dann ...         ... "wohl verdient"
Tag 4: Heimreise. Entweder gleich nach einem gemütlichen Frühstück (es war ja Wahltag!), nach einer weiteren Runde Golf in Buflings oder Memmingen oder nach einer kleinen Wanderung. Acht von uns trafen sich um 11 Uhr vor dem Hotel zu einer leichten Wanderung auf die Alpe Mohr. Dort genossen wir eine typisch bayrische Brotzeit, nämlich Weißwürste, und dann ging es zurück zu den Autos und heim ins Ländle.




 Schön war`s. Danke nochmals an die Organisatorinnen.


Brigitte Hubel




P.S.:...Golfbälle oder keine Golfbälle - das ist hier die Frage - unsere waren es nicht!!!



 




Pitsch- patsch –NASS!


Das Saisoneröffnungsturnier der Sparte Golf am 4. Mai 2019 
im Golfclub Schloss Weitenburg

 
Der Wettergott meinte es gar nicht gut mit den Golfern – waren doch für den Turniertag in Starzach, wo der GC Weitenburg beheimatet ist, max. 6 bis 8 Grad, Regen und sogar leichter Schnellfall vorausgesagt. Was tun? Nach einigem Hin und Her entschied die Spartenleitung, das Turnier von 18 Loch auf ein 9-Loch Turnier zu verkürzen, was letztlich die Teilnehmer äußerst dankbar vernahmen.
Golfsport ist ein Outdoor-Sport. Da kennt man den alten Spruch: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.“ Und so fanden sich am Turniertag immerhin 28 Turnierteilnehmer ein, die – teils zaghaft zweifelnd ob ihres Wagemuts wegen des Wetters, teils guter Laune wegen der Aussicht auf eine nette Golfrunde – sich aufmachten, ein sog. Texasscramble zu spielen. Das ist ein Wettspiel, in dem jeweils vier Spieler (ein Flight) gegen alle anderen antreten. Naja, bereits beim Start fing es leicht an zu nieseln, das steigerte sich zwischendurch zum richtigen Regen mit Windböen (der ein oder andere Regenschirm musste wieder eingefangen werden), und gegen Ende der jeweils ca. drei Stunden waren alle froh, dass man keine weiteren 9 Loch spielen musste. Die Finger waren doch recht klamm!
Beim anschließenden Get-together im Clubrestaurant und bei der Siegerehrung versammelte sich eine fröhliche Runde aller Teilnehmer. Jeder war zufrieden, dass er dem Wetter getrotzt hatte und jeder hatte in netter Gesellschaft seinen inneren Schweinehund überwunden und letztlich eine mehr oder weniger erfolgreiche Golfrunde absolviert. 
 


Die Ergebnisse:

Sieger:
 
Michael Dimde, Stefanie Kolar, Anette Gwiasda, Werner Wöppel



Geteilte 2. Plätze: 
 
Heidi Dimde, Annelie Graf-Killes, Brigitte Hubel, Lothar Saal

Jutta Jordt, Lydia Schrödl, Markus Andreas Tröster, Heinz Weigel

Dr. Peter Killes, Dagmar Laufs-Hutt, Dr. Sonja Rosenthal, Helmut Schneider



Nun kann die Golfsaison beginnen!

Brigitte Hubel
 



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  

       
Auf vielen Golfplätzen in unserer Umgebung sieht man beim Betreten des Sekretariats (z.B. an der Eingangstür) obiges Logo neben dem Logo des BWGV und/oder des DGV.

Seit 1990 der DGV eine Arbeitsgruppe „Golf-Naturschutz“ einrichtete, hat sich viel getan. Mittlerweile kooperieren beide Golfverbände mit dem baden-württembergischen Umweltministerium mit der Maßgabe, die Interessen des Golfsports mit denen des Umweltschutzes zu verbinden.

In diesem Zusammenhang – und um Anreize für eine Teilnahme an „Golf&Natur“ zu setzen – werden Golfanlagen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Nachhaltigkeit und den Naturschutz, u.a. Vogel- und Insektenschutz, einsetzen, und zwar mit den Zertifizierungsstufen „Bronze“, „Silber“, „Gold“. Die jeweilige Laufzeit dieser Auszeichnung beträgt zwei Jahre.

Anforderungen an die Platzpflege sowie gleichzeitig an den Naturschutz sind hoch und werden streng überwacht. Selbst Umbaumaßnahmen oder Veränderungen der Platzgestaltung, die die teilnehmenden Golfplätze vornehmen wollen, müssen vorab genehmigt werden, um die Zertifizierung nicht aufs Spiel zu setzen.

Von den 90 Golfanlagen, die im BWGV organisiert sind, wurden mittlerweile 27 Plätze „Golf&Natur“ zertifiziert.



Weitere und detaillierte Informationen zu diesem Projekt findet man auf:
 
DGV-Serviceportal -> "Golf fördert die Biodiversität ..."


Brigitte Hubel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






20. Betriebssportmeisterschaften - Golf
Hamburg / 23.08 - 25.08.2018

Zu den diesjährigen Betriebssportmeisterschaften hatten sich Brigitte Hubel und Frank Mühlenbrock qualifiziert und den weiten Weg in den hohen Norden auf sich genommen. Petra Mühlenbrock erhielt vom IBM Captain eine Wildcard. Das Begleiterturnier bestritt Gottfried Hubel.

Am Donnerstag Abend trafen sich die ca. 200 Teilnehmer und ihre mitgereisten Partner in Hamburgs Hafencity zur offiziellen Begrüßung und einem gemütlichen Beisammensein mit Speis und Trank.

Freitag und Samstag wurden in den jeweiligen Klassen die beiden Plätze GC Peiner Hof und GC Hamburg Oberalster gespielt. Leider waren die Platz- und Wetterverhältnisse nicht optimal, so dass wir nicht unser bestes Golf gespielt haben. Da es seit April nicht mehr geregnet hatte, waren die Fairways sehr trocken, zum Teil gab es, wenn überhaupt, nur noch vereinzelte Grasbüschel darauf. Die Grüns waren ebenfalls ausgetrocknet und unberechenbar. Dazu kam eine sehr steife Hamburger Brise und Regen.

Der Abschluss und die Siegerehrung der Veranstaltung fand auf der MS Hamburg mit einer Elbe- und Hafenrundfahrt statt.

Einen ausführlichen Bericht gibt es hier

Frank und Petra Mühlenbrock

 

 

 

Erneuter Pokalsieg der Böblinger Sparte Golf beim

5. IBM Deutschland Golf Sparten Cup 2018

Heiße Temperaturen erwarteten uns am ersten Turniertag unseres zweitägigen deutschlandweiten IBM Golf Sparten Cups im Golfclub Domäne Niederreutin in Bondorf.
Aus Hannover, Bremen, Mainz und Nieder-Roden waren insgesamt 26 Golfer angereist und damit begaben sich 53 Teilnehmer auf die erste Runde und auf die Jagd nach dem Pokal. Am Ende des Tages lag die Sparte Golf aus Böblingen mit nur 3 Netto-Punkten vorne.
Am Abend trafen sich alle zu einem gemütlichen Get-together im Hotel Aramis in Gäufelden bei BBQ und Blutmond. Neben Günther Potz, dem Spartenleiter der Sparte Golf, begrüßte auch Volker Strassburg als Vorsitzender des IBM Klub Böblingen die Teilnehmer.
 
Nur wenige Kilometer entfernt vom Golfplatz des ersten Tages, starteten wir am Samstag auf der Anlage des Golfclub Schloss Weitenburg dann mit einem Kanonenstart und 47 Teilnehmern zu Runde 2. Auf der Klub-Terrasse warteten alle Teilnehmer gespannt auf die Ergebnisse. In die Wertung flossen nur die Ergebnisse der Teilnehmer ein, die an beiden Tagen mitgespielt hatten. Aus Böblingen waren das achtzehn Teilnehmer. Für die Mannschaftswertung wurden jeweils die vier besten Netto-Ergebnisse herangezogen und heraus kam folgendes Ergebnis:

1. Sieger und Pokalgewinner: Böblingen - 293 Netto-Punkte

2. Sieger: Mainz 258 Netto-Punkte

3. Sieger: Nieder-Roden 251 Netto-Punkte

4. Sieger: Hannover 225 Netto-Punkte

Daneben wurden natürlich auch die drei besten Netto-Ergebnisse in drei Klassen mit Preisen geehrt, sowie die Brutto-Sieger und die Gewinner der Sonderwertungen (Longest Drive, Nearest-to-the-Pin und Closest-to-the-line).
 
Brutto-Sieger Damen: Marlies Arp – Golf IBM Klub Böblingen

Brutto-Sieger Herren: Walter Hartig - Nieder-Roden.

Einzelsieger sowie der erkämpfte Pokal


Es war ein toller Event und wir freuen uns schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr im Raum Mainz/Nieder-Roden.

Lydia Schrödl


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Wie alle Jahre wieder ……


lud auch in diesem Jahr die Sparte Golf zur Saisoneröffnung in den Golfclub Schloss Weitenburg ein.
Und wieder hatten wir eine Rekordbeteiligung zu verbuchen - 43 Teilnehmer (das entspricht einem Drittel aller Spartenmitglieder) hatten sich für dieses Turnier angemeldet. Besonders erfreulich war in diesem Jahr die sehr gute Beteiligung unserer Jung- und Neu-Mitglieder!
Die Spielart des „Scrambles“, bei dem 4 Spieler als Team zusammenspielen, erforderte eine gute Abstimmung innerhalb des Teams um die Stärken der einzelnen Mitspieler herauszustellen - eine perfekte Gelegenheit, die anderen Team (Sparten)-Mitglieder kennenzulernen.
Durch den verfrühten Sommer in den letzten vier Wochen zeigte sich der Platz in hervorragendem Zustand - und selbst die in den letzten Jahren oft befürchteten Neckar-Überquerungen erwiesen sich auf Grund der Trockenheit als „zahm“.
Und am Turniertag selbst war das Wetter auch wieder hervorragend - so konnten wir die Siegerehrung beim Get-Together auf der sonnigen Terrasse des Golfclub Schloss Weitenburg durchführen.

                  

Die siegreichen Flights:

1. Platz (62 Nettopunkte)
Eduard Freyer
Doris Potz
Liane Schönefeld
Annelie Graf-Killes

2. Platz (62 Nettopunkte)
Marlies Arp
Marion Röhlich
Dietrich Preissler
Klaus Barthelmess


3. Platz (61 Nettopunkte)
Günther Potz
Lydia Schrödl
Hanna Freise
Petra Freise

Die siegreichen Flights freuten sich über neue Bälle, Regen-Caps mit Klub-Logo und einen Ball mit dazugehörigem Ballmarker.


Kurz gesagt - es war der perfekte Auftakt für unsere Golf-Saison 2018! Auch bei unserem diesjährigen deutschlandweiten IBM Deutschland Golf Sparten Cup im Sommer werden wir an einem Turniertag auf dem „Platz am Fluss“ spielen.


Annelie Graf-Killes


Besseres Wetter hätten wir uns bei unserem Saisonabschlussturnier im GC Domäne Niederreutin/Bondorf am 14. Oktober nicht wünschen können. Bereits früh morgens hatten wir blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein und mittags Temperaturen von 25 Grad! Das gute Wetter lockte viele Spartenmitglieder, an diesem letzten Turnier im Jahr mitzuspielen – 38 Teilnehmer bedeuteten eine Rekordbeteiligung!

Neben der Turnierwertung ging es allerdings aber auch an dem Tag um die Wertung des „Spartenmeister 2017“ und die Wertung des „Rookie of the Year 2017“. Für den Spartenmeister musste man die höchste Nettopunktzahl in 3 gespielten Turnieren erreichen, für den „Rookie of the Year“ zählte die größte Handicapverbesserung in der Saison 2017! Bei beiden Wertungen gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen und das Turnier bot die letzte Gelegenheit, Punkte zu sammeln.

Der Platz war wieder in einem hervorragenden Zustand, dazu die herrliche herbstliche Laubfärbung - das entschädigte doch für manche Ballsuche im hohen Rough und unter vielen Blättern.
So mancher Spieler kämpfte um jeden Punkt und gab keinen Ball vorschnell verloren, so dass der letzte Flight erst nach fast 6 Stunden das Klubhaus erreichte.
Nach kurzer Wartezeit, in der viel ausgewertet und gerechnet wurde, konnten wir bei herrlichem Sonnenschein auf der Terrasse die Siegerehrung durchführen.

Die Turnier-Sieger:


Brutto Damen: Marlies Arp (19 Bruttopunkte)
Brutto Herren: Benjamin Arp (22 Bruttopunkte)

Netto Klasse A HCP bis 27,7
1.      Manfred Kanz (37 Nettopunkte)
2.      Thomas Rupp (34 Nettopunkte)
3.      Wolfgang Sieber (36 Nettopunkte)

Netto Klasse B HCP 27,8 - 54
1.      Thomas Braitmaier (35 Nettopunkte)
2.      Dr. Sonja Rosenthal (33 Nettopunkte)
3.      Hans-Rainer Oehmke (33 Nettopunkte)

Die Sonderwertungen:
Nearest-to-the-Pin gewannen
Doris Potz und Karl-Heinz Hirner.

Nearest-to-the-line”
-bei der der Ball möglichst nah an eine, auf dem Fairway liegende Schnur gespielt werden muss- gewannen
Gabriele Ullmann und Hubertus Ludwig.

Thomas Rupp
Spartenmeister 2017:
Thomas Rupp mit 109 Nettopunkten aus 3 Turnieren,
gefolgt von
Lothar Saal und Benjamin Arp (mit jeweils 105 Punkte).

Rookie of the Year 2017:
Hubertus Ludwig mit einer Handicap Verbesserung von 52 auf 40
ganz knapp vor Maritta Hartl (von 54 auf 43).





 





Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


Annelie-Graf Killes



Stellvertretend für die Spartenmitglieder bedankte sich J.Jordt bei Annelie Graf-Killes für die Turnierorganisationen im Jahre 2017 und überreichte einem Blumenstrauß mit dem damit verbundenen „Dankeschön“ der Teilnehmer.



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Welch ein Glück...

unser diesjähriger Sigmaringer Golfausflug wurde begleitet von wunderbarstem sonnigen Herbstwetter … dies war, rückblickend auf die vergangenen Jahre, gar nicht so selbstverständlich.
Ein kleiner Wermutstropfen für den einen oder anderen Teilnehmer war, es musste schon früh am Morgen losgefahren werden, da alle Beteiligten die ca. 1,5 Std. Fahrt nach Sigmaringen vor sich hatten und die Startzeiten ab 11 Uhr strikt eingehalten werden sollten!

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen starteten wir dann am Freitag unser Scramble-Turnier pünktlich - auf einem top gepflegten Golfplatz und bestens gelaunt - in netten 3er-Flights.
Allerdings wurde die gute Stimmung manchmal durch die „pfeilschnellen“ Grüns getrübt, die dem ersehnten Birdie... oder wenigstens einem Par ...einen Strich durch den „Wunsch“ machten.
Aber was soll's, es war ein Scramble-Turnier, jeder gab dabei sein Bestes und die Freude am Spiel ließ oft den Ärger über einen verpatzten Schlag gar nicht erst aufkommen ;)

Alle Teilnehmer absolvierten glücklich und doch auch etwas müde das 18.Loch.
Bei der Siegerehrung der etwas „anderen Art“ (..?..) wurden dann die 3 besten 3er-Flights mit jeweils einer bzw. zwei Flaschen Wein prämiert; wie die Flight-Members die Flaschen aufgeteilt haben, bleibt ein Geheimnis ;-))

Das Hotel Donaublick „winkte“ mit einer warmen Dusche … also ging es nach der Siegerehrung, die von Kaffee und Kuchen (… oder auch Herzhafterem) begleitet wurde, schnell zum Hotel – es stand ja für den Abend auch noch das „nette abendliche Beisammensein“ in der Weinstube des Hotels nebenan auf dem Programm, für das unser Golfer Eduard sogar eine 20km weite An- und Abfahrt in Kauf nahm; großen Respekt für soviel Teamgeist!

Samstag wurde es dann etwas ernster – stand doch ein vorgabewirksames Turnier an! Zusätzlich zu den Scramble-Teilnehmern kamen noch einige Teilnehmer angereist, die am Freitag leider verhindert waren.

Strapazierte Rücken und Füße, sowie anderweitige „special needs“ stellten unseren Ausflugs-Organisator Willi so einige Male vor fast unüberwindliche Änderungsaufgaben -> „ Willi, an dieser Stelle ein super großes und herzliches Dankeschön für die ganze Sigmaringen-Organisation!“

Schlussendlich konnte jedoch Jeder pünktlich starten – auch mit den gewünschten E-Carts, die freundlicherweise vom Clubmanagement erlaubt wurden!

...das Fazit für diesen schönen Golftag:

Ein „schönes Spiel“, begleitet von feinstem Frühherbstwetter... und einem begabten Youngster, der noch lernen muss, dass das Fairway rechts und links begrenzt ist ;) und in der Mitte viel Platz für den Golfball bietet...;)

Die Sieger an diesem Tag:
In der Klasse A bis HCP 30,2 hatte die gesamte Familie Arp die Nase vorn!

Ebenso ein sehr gutes Ergebnis erreichte Peter Killes in seiner Klasse!

Last but not least - in Klasse B erreichte Maritta Hartl eine HCP Verbesserung von 48 auf 45!

Ganz herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!

Leider hatten wir allerdings auch einen Trolleybruch zu vermelden, der das AUS für den Besitzer bereits am dritten Loch bedeutete.
Aber hier ist dann doch wieder tröstend, dass die Vorfreude auf einen schicken neuen Trolley angesagt ist… ;)

In der Summe hatten wir mal wieder„rundum“ ein bis zwei wunderschöne Tage!

A.Gwiasda/J. Jordt
Spartenmitglieder






Nach zwei Frühjahrsausfahrten nach Oberstaufen führte uns die Golfausfahrt 2017 wieder einmal ins Markgräfler Land. Wie in 2014 war das Golfhotel Hebelhof - Zentrum des „Drei Thermen Golfresort“ in Bad Bellingen unser Ziel.

Das Drei Thermen Golfresort umfasst vier sehr unterschiedliche Golfplätze - zwei auf deutscher Seite und zwei auf der französischen Seite des Rheins - Luftlinie nur wenige Kilometer von den deutschen Plätzen entfernt.

Kurz nach Ankunft am Donnerstagnachmittag zog erst einmal ein heftiges Gewitter über das Hotel, was nichts Gutes für den nächsten Tag erwarten liess. Rechtzeitig zum Abendessen kam dann auch die letzte der insgesamt 28 Teilnehmer/innen an und wir konnten unseren Ausflug mit einem herrlichen Spargelessen bei gutem badischem Wein beginnen.

Am nächsten Tag war der nahegelegene Golfplatz „Kapellenberg" unser Ziel - in 4er Flights spielten wir ein Texas Scramble, bei dem bei jedem Ball entschieden werden muss, welcher Ball am besten liegt. Von dieser Stelle spielen dann alle Spieler ihren Ball weiter bis der Ball im Loch ist.

 
Gleich das erste Loch stellte manche 
Flights vor grosse Herausforderungen - 
galt es doch gleich ein grosses 
Wasserhindernis zu überwinden und 
das auch noch mit einem Schlag bergauf. 

Der Platz hatte aber auch schöne Seiten - abwechslungsreich, leicht hügelig mit herrlichen Ausblicken auf Vogesen, Schwarzwald und Rhein. Und das Wetter spielte auch mit . wir genossen eine tollen Sommergolftag!
Nach 5 Std. kam der erste Flight am Klubhaus an und angesichts der sommerlichen Temperaturen freute man sich auf ein erfrischendes Getränk.

Bei der Siegerehrung nach dem Abendessen im Hotel konnte sich der siegreiche Flight (Thomas Schüler, Jutta Jordt, Klaus Barthelmess und Dagmar Laufs-Hutt) über eine Pitchgabel mit einem Ballmarker mit Spartenlogo freuen.


Am nächsten Tag hiess es „Auf nach Frankreich“! Leider hatte man uns schon bei der Ankunft gesagt, dass aus unserem Plan, auf der französischen Seite den „Burgplatz“ zu spielen, nichts wurde, da der Platz vor kurzem von einer Horde Wildschweine heimgesucht wurde. Man vertröstete uns dann mit dem „Schlossplatz“, aber auch da stellten wir nach einigen Löchern fest, dass die Wildschweine bei ihrer Tour keine Präferenz für einem bestimmten Platz gezeigt hatten. Auch dieser Platz zeigte deutliche Spuren von Wildschweinbesuchen - einige Löcher mussten radikal verkürzt werden, andere hatte provisorische Abschläge. Leider war zudem neben den Wildschweinbesuchen der Platzzustand insgesamt nicht sehr gut - die Grüns nicht sehr gepflegt und die Bunker teils sehr hart. Die Wetteraussichten hatten für den Samstag nachmittag Regen vorhergesagt - und es stimmte - die erste Flight kamen noch trocken ins sehenswerte Klubhaus (Schloss!!!!) - der letzte Flight musste allerdings 9 Löcher im Regen spielen.

Wieder angekommen auf der deutschen Seite des Rheins stand der Abend im Zeichen des Weins - wir trafen uns zur Weinprobe und Abendessen im Weingut Zimmermann - wenige Kilometer von unserem Hotel entfernt.

Die Wetteraussichten für den Sonntag waren nicht besser als für den Samstagnachmittag - insofern hiess die Devise für den Sonntag „Wir schauen mal“ - und beim Frühstück schauten wir - graue Wolken, Regen, nass ….. niemand von uns verspürte Lust Golf zu spielen - und so war schnell klar - Abfahrt am Sonntag bei Regen nach dem Frühstück.

Aber trotzdem waren wir uns alle einig - auch in 2018 wird es einen Frühjahrsausflug geben - wann und wohin wird sich zeigen.

Peter Killes
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  
42 Anmeldungen - eine Rekordbeteiligung bei unserem diesjährigen Saisoneröffnungsturnier!

In 4er Flights spielten wir in entspannter Atmosphäre wieder ein Florida Scrabble - bei dieser Spielart schlägt am ersten Loch jeder Spieler eines Flights ab. Dann wird der beste Ball ausgewählt und von dieser Stelle spielen alle Spieler ihren Ball weiter - bis auf den dessen Ball als bester ausgewählt wurde. So geht es weiter bis der Ball im Loch ist. Am nächsten Loch muss der Spieler aussetzen, der den Ball eingelocht hat.

Da durch die Regenfälle der letzten Tage der Neckar breiter als normal ist und Wasser für einen Golfer sowieso immer breiter erscheint als es in Wirklichkeit ist, galt es taktisch zu spielen und darauf zu achten dass nicht der „Long-Hitter“ des Flights den Ball einlocht und er somit beim nächsten Abschlag aussetzen muss.

Den Teams gelang es aber sehr gut, die richtigen Entscheidungen zu treffen - es wurden wieder einmal sensationelle Ergebnisse erzielt!
Man musste sehr gut spielen, um überhaupt in die Nähe der Gewinnränge zu kommen - 50 Punkte sind normalerweise schon ein gutes Ergebnis. Dieses Mal fand man sich mit weniger als 50 Punkten aber auf den hinteren Plätzen wieder.
An der Spitze gab es ein Kopf-an-Kopf Rennen - der Siegerflight erzielte 60 Nettopunkte, der 2. hatte 59 Nettopunkte und der Flight auf dem 3. Rang erzielte 57 Nettopunkte! Wirklich super Ergebnisse!

Die siegreichen Flights:

1. Platz (60 Nettopunkte):
Andreas Arp
Anette Gwiasda
Joachim Pörschke

2. Platz (59 Nettopunkte):
Troy Johnson
Werner Wöppel
Klaus Barthelmess
Liane Schönefeld

3. Platz (57 Nettopunkte):
Dieter Jakob
Lothar Saal
Hanna Freise
Petra Freise

Und auch der Wettergott spielte mit und meinte es gut mit uns - hatte doch der Wetterbericht für das Wochenende heftige Schauern und Gewitter vorhergesagt …… aber alle Flights kamen bei teils leichter Bewölkung und meist Sonnenschein trocken ins Klubhaus. Der Regen setzte erst sehr spät ein - da waren wir alle schon wieder auf dem Rückweg nach Hause.

 
Vor der Siegerehrung konnten wir unseren Jugendmitgliedern Benjamin Arp (nicht auf dem Bild), Hanna Freise und Moritz Hübner Gutscheine für Golf Trainerstunden überreichen, gemeinsam bezuschusst von unserer Sparte und der Jugendförderung der Stadt Böblingen. 





Die siegreichen Flights nach der Preisübergabe!


...und es waren sich alle Teilnehmer einig - die Saisoneröffnung 2018 findet wieder beim GC Schloss Weitenburg statt!

Annelie-Graf Killes


-------------------------------------------------------------------------

Liebe Spartenmitgliederinnen, liebe Spartenmitglieder,
In unserer Spartenversammlung am 24.1.2017 haben wir das Programm für 2017 vorgestellt, diskutiert und verabschiedet. Unser Rückblick auf 2016 wurde mit einer netten Bildershow der Spartenevents begleitet.
Vielen Dank für das Interesse und die rege Teilnahme.

Jahresrückblick und Entlastung der Spartenleitung:

Die Gruppentrainings und Auffrischkurse wurden wieder gut angenommen, jedoch waren die frühen Termine im Februar und März nicht sehr gefragt. Das neue Buchungssystem ist ausgereift und hat sich bewährt.
Unsere mehrtägigen Ausfahrten im Frühjahr ins Allgäu nach Oberstaufen und im Herbst nach Sigmaringen waren golferisch und gesellschaftlich tolle Events. Auch der Ausflug zum GC Sonnenbühl fand zahlreiche Teilnehmer.
Unsere Spartenturniere, dabei auch zwei Tiger&Rabbit Turniere kamen gut an und machten Spass. Bei den Betriebssport Turnieren konnten wir immer mit vollständiger Mannschaft antreten und waren sportlich unterwegs. Eine unserer Teilnehmerinnen qualifizierte sich dabei für die Deutschen Betriebssport Meisterschaften.

Die Kommunikation durch die monatlichen „Sparten Aktuelles“ ist kurz, informativ und zeitnah. Parallel dazu ist unsere attraktive Internet Homepage immer aktuell und interessant. Die Informationen erfolgen zeitnah und übersichtlich.
In 2016 wuchs unsere Sparte auf den seit Gründung höchsten Stand von 140 Mitglieder. Durch einige Abgänge zum Jahresende sind wir nun wieder bei knapp 130, aber wir wachsen wieder.

Wir haben in 2016 die Spartenanteile der Startgelder und die Turnierpreise erhöht und dennoch einen ausgeglichenen Haushalt erzielt und starten 2017 mit gutem Polster.

Ich möchte mich an dieser Stelle, sicher auch im Namen der Spartenmitglieder herzlich bei allen Helfern bedanken.

Programm 2017 :

Wir haben wieder versucht den Spiel- und Turnierbetrieb gleichwertig mit dem Trainingsangebot zu gestalten. Die Turnier Termine wurden mit den Golfklubs zum größten Teil vereinbart. Mit unserer guten Rücklage können wir in diesem Jahr noch großzügiger unsere Spartenaktivitäten fördern.
  • Turniere
Wir haben ein abwechslungsreiches Turnierangebot. Neben dem Angolfen, Abgolfen, Tiger&Rabbit sowie Turnieren bei den Ausfahrten sind wir bei den Company Cups und Qualifikationsturnieren des Baden Württembergischen Betriebssportverbands sowie beim Hardware/Software Cup dabei.
  • Trainings
Wir wollen das Trainingsangebot vielseitiger gestalten und neben den offenen, monatlichen Gruppentrainings kompakte, fokussierte, zweiwöchentliche Trainings mit festen Gruppen anbieten. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass sich das Interesse jeweils zur Hälfte auf die Konzepte verteilt.
Andreas Arp, unser Sportwart, wird die Trainingsmöglichkeiten möglichst fair und gut organisiert anbieten. Andreas wird unterstützt von Heinz Weigel bzgl GC Schönbuch und Dietrich Preissler bzgl GC Weitenburg.
Sobald alle Termine und Konditionen vereinbart sind wird ausführlich informiert.
  • Vorträge/Kurse
Golf Regeln prägen sich am besten in real-live Situationen ein. Dieses Jahr mit Jan Eder auf dem Platz des GC Schönbuch.
  • Ausfahrten
Die dreitägige Ausfahrt zum 3-Thermen Golfresort im Markgräfler Land Anfang Mai war innerhalb kurzer Zeit mit 28 Teilnehmern ausgebucht. Es besteht eine Warteliste.
Im Sommer wollen wir weitere Golfplätze in der Umgebung kennenlernen und werden diese Ausfahrten zeitnah ankündigen.
Im September spielen wir 2 Tage in Sigmaringen, davon an einem Tag ein Spartenturnier.
  • Budget 2017
Wir starten mit einem guten Polster vom Vorjahr und haben einen soliden Plan für dieses Jahr, der erlaubt die Turniere finanziell noch mehr zu unterstützen. Die Selbstbeteiligung bei den Trainings behalten wir bei.
  • Kooperationen und Verschiedenes
Die Anzahl der Golf Clubs mit Spartenkonditionen/-Vergünstigungen wird kontinuierlich erweitert. Es stehen noch Antworten von einigen Partnerklubs aus. Wir kommunizieren die Konditionen spartenintern bis März.
Der Spartenaufkleber vom letzten Jahr gilt weiterhin (der Aufdruck ‚2016' bedeutet ..gilt ab 2016). Die Golfklubs sind informiert.
Neu in 2017:
  • Spartenmeister - gewertet werden die 3 besten von 6 möglichen Spartenturnieren
  • Rooky of the year - größte HCP Verbesserung in 2017
  • Bring a friend day - Schnupperkurs
Damit wir die vielfältigen Aktivitäten in der Sparte durchführen können, brauchen wir EURE MITHILFE, bitte melden.
Wir suchen:
  • Helfer für das Inselfest am 16.7. (2-3 Stunden Dienst)
  • Tiger die sich einmal im Jahr (3 Stunden) am Spätnachmittag für ein 9Loch T&R Turnier zur Verfügung stellen
  • Starter für den Company Cup in Pforzheim
  • Beiträge, Berichte, Anregungen, Fotos …
In der, am 07.02.2017 zugesandten E-Mail befindet sich die Präsentation
- Golf Spartenversammlung Jan-24-2017 (ohne die Finanzdetails)
Weitere Informationen für 2017 unter:

Herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen!

Allzeit schönes Spiel wünschen,

Guenther Potz, Annelie-Graf Killes, Stephan Kammerer, Andreas Arp

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Saison-Abschlussturnier am 15.10.2016 in Bondorf

 
31 Golfer trafen sich am Morgen des 15. Oktober auf der Anlage des GC Domäne Niederreutin zu unserem traditionellen Saison-Abschlussturnier.
War es zuerst noch wolkig und auch relativ kühl, so verzogen sich die Wolken im Laufe des Vormittags doch sehr schnell, so daß wir einen herrlichen Tag genießen konnten der einem „Goldenen Oktober“ alle Ehre machte.
Der Platz war in hervorragendem Zustand - die Grüns pfeilschnell, was sich dann doch bei manchen Spielern in der vermehrten Zahl der Putts niederschlug.
Trotz allem kamen manche Teilnehmer aber auch hervorragend mit dem Platz zurecht - so gab es insgesamt 3 Handicapverbesserungen.

Es hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht und so trafen wir uns nach dem Turnier in fröhlicher Stimmung zur Siegerehrung im Klubhaus.

Die Sieger waren:



Brutto Damen: Marlies Arp mit 22 Bruttopunkten
Brutto Herren: Heiko Freise mit 17 Bruttopunkten

Netto Klasse A HCP bis 29,6
1.      Heiko Freise mit 41 Nettopunkten
2.      Gabriele Ullmann mit 38 Nettopunkten
3.      Marlies Arp mit 36 Nettopunkten

Netto Klasse B HCP 29,7 - 54
1.      Thomas Braitmaier mit 37 Nettopunkten
2.      Rosa Schäuble mit 34 Nettopunkten
3.      Werner Wöppel mit 33 Nettopunkten

Bei den Sonderwertungen „Nearest-to-the-Pin“ trafen
Gabriele Ullmann (14,30m) und Andreas Arp (12,85m)
das Grün am besten.
Die  „Nearest-to-the-line“ Wertung, bei der der Ball möglichst an eine auf dem Fairway liegende Leine gespielt werden muss, gewannen
Rosa Schäuble mit 1,78m und Karl-Heinz Hirner mit 0,41m. 


Jetzt ist die Golfsaison für die meisten von uns beendet.
Wir freuen uns aber jetzt schon auf das Angolfen im Frühjahr 2017!



Annelie Graf-Killes
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18. Deutsche Betriebssport- Meisterschaft Golf 2016 (18.8.-20.8.)

Die besonderen Finalplätze, Kiawah Golf Park in der Nähe des Naturschutzgebietes ‚Kühlkopf‘ und GC Groß Zimmern am Rande des Odenwalds präsentierten sich in Top Zustand für die diesjährigen Betriebssport-Meisterschaften. 

Bei 40 Qualifikationsturnieren der 11 Landesverbände in Deutschland, davon 7 Quali Turnier im Landesverband Baden Württemberg, haben sich über 200 Golfer für das Finale der Betriebssport-Meisterschaften in Südhessen qualifiziert. In diesem Jahr war unsere Sparte leider nur mit 2 Teilnehmer vertreten. Begrüßen konnten wir Bayern, ein weiteres Bundesland, das sich im Golf Betriebssport einbringt. 

Bei der Begrüßung am Donnerstag Abend in der Remise des Landgut Hofs Hanna wurden die ersten Tips und Erfahrungen weitergegeben. Einige Teilnehmer waren vorher angereist, um einen oder beide Plätze kennenzulernen. Die Übernachtungsgäste im Konferenz Hotel Maritim in Darmstatt hatten den Vorteil der Abendveranstaltungen im Haus, die Wohnmobilisten an den Golfplätzen den Vorteil der kurzen Wege zum Abschlag. 

Am Freitag dann perfektes Golfwetter. Bei der Abendveranstaltung im Maritim mit leckeren Odenwälder Spezialitäten zeigte sich jedoch, daß das Wetter kein Garant für gute Ergebnisse ist. Samstag dann ein Regentag, dennoch ein tolles Golferlebnis gefolgt vom unterhaltungsvollen Ausklang bei der Siegerehrung und Abschlussveranstaltung. Die ersten Plätze belegten Laura Lorenzen vom GC Hamburg und Martin Schürmann von der BSG Boss.

Günther Potz

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

330 Minuten ohne Schatten bei 35 Grad auf dem Golfplatz… das war vor einem Jahr. Die Randbedingungen beim diesjährigen zweiten Qualifikationsturnier des Company Cups am 9.Juli im GC Pforzheim waren vergleichsweise ideal. Unter 30 Grad mit erfrischender Brise und gemähtem Rough und einer vollständigen, schlagkräftigen und motivierten IBM Mannschaft.

Als Organisator des Turniers konnten wir 95 Teilnehmer von 5 Betriebssportgruppen gewinnen, die um die individuelle Qualifikation für die Deutschen Betriebssportmeisterschaften in Südhessen und um die Mannschaftsteilnahme am Finale der Baden Württembergischen Betriebssportmeisterschaft im GC Johannesthal spielten.

In diesem Jahr wurde CBA abgeschafft - leider. Die Durchschnittsergebnisse lagen unter den Erwartungen. Nur ein Teilnehmer konnte sein HCP verbessern. Trotz sportlichem Willen haben sich einige Teilnehmer des grossen Feldes etwas schwer getan.
Gratulation den Siegern! Preise konnten überreicht werden an: Lydia Schrödl und Karsten Jaksch.
Als Captain bin ich stolz auf unser Team, immerhin konnten wir ein Mannschaftsergebnis von 113 Brutto Punkten erspielen (SG Stern 133 Punkte, SFC 114 Punkte). Auch in der Baden Württemberg Gesamtwertung stehen wir zZ auf dem 3. Platz, aber es kommen noch 2 Quali Turniere. Damit könnten wir leider nur bei einer ausgeprägten Schwäche von HP/Ritter Sport (bisher 135) und SG Stern Rastatt (bisher 126) das Finale in diesem Jahr erreichen. Wenn dem nicht so sein sollte werden wir im nächsten Jahr um so motivierter angreifen.


Günther Potz

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Allgäu 2016: 

Kühe, Golf und etwas Regen

Nach 2013 sowie 2015 starteten wir am Wochenende nach Pfingsten, fast schon traditionell, wieder zu unserer jährlichen Golfausfahrt ins wunderschöne Allgäu nach Oberstaufen, um 4 Tage gemeinsam Golf zu spielen.

Wie auch in der letzten Jahren war das Hotel „Johanneshof“ in Buflings unser Ausgangspunkt, um auf 3 bzw 4 verschiedenen Golfplätzen in der Region zu spielen - so war zumindest der Plan, doch dazu später mehr. 

Am Freitag mittag trafen sich 14 unserer Spartenmitglieder im Hotel und nach einem kurzen Check-In und Entgegennahme der Oberstaufen Golf Plus Card konnten die Zimmer bezogen werden. Von dort ging es gleich auf den neben dem Hotel gelegenen Golfplatz in Oberstaufen-Buflings - 
schnell waren die 3er und 4er Flights ausgelost und um 13:30 Uhr konnte der erste Flight starten.
Viele Schräglagen, unregelmässige Grüns und schlecht gemähte Fairways machten so manchem von uns das (Golfer-)Leben schwer.
Aber beim gemeinsamen Abendessen mit bayrischen Spezialitäten im nahe gelegenen Hotel „Dein Engel“ war das alles vergessen und einige unentwegte legten sogar noch einen kurzen Stop an der Bar unseres Hotels ein.

Der nächste Morgen zeigte sich mit azurblauem Himmel, traumhaften Sonnenschein, sowie angenehmen Temperaturen von seiner perfekten Seite und versprach einen schönen Golftag!! Gutgelaunt ging es nach dem Frühstück erwartungsfroh Richtung Golfplatz “Waldegg-Wiggensbach”, dem höchstgelegenen Golfplatz Deutschlands.Dort erwartete uns eine 27 Loch Golfanlage - eher, wie auch der Platz in Buflings, etwas für Gämsen als für Golfspieler.

Ein herrlicher Ausblick auf schneebedeckte Alpengipfel (u.a. konnten wir die Zugspitze sehen) entschädigte allerdings für so manche anstrengende Kletterei. Das Highlight für uns alle war der Aufstieg zum höchstgelegenen Golfabschlag Deutschlands. Auf einer Höhe von 1011 Meter schlägt man, bei einem atemberaubenden Panorama-Ausblick auf eine 200 km Alpenkette, auf das rund 40m tieferliegende Grün!

Am Sonntag teilte sich die Gruppe. 
Die sich für Golf entschieden hatten, erwartete nach einer kurzen Anfahrt Richtung Oberstaufen-Steibis, wieder bei „Kaiserwetter“, ein top-gepflegter Platz mit sehr freundlichem Empfang.
 
Der Rest der Gruppe entschied sich für eine Bergfahrt mit der Imberg-Gondelbahn und anschliessender Wanderung auf dem dortigen Höhenweg.

Zum gemeinsamen Abendessen traf man sich – wie immer ein „muss“– in der urigen „Altstaufner Einkehr“ - und da zeigte sich, dass Golfer doch alle gleich ticken - es wurden 11 Wiener Schnitzel bestellt!

Trotz eines vorhergesagten Wetterumschwungs konnten die ganz „Unentwegten“ noch bei gutem Wetter und trockenen Fusses den Rückweg vom Abendessen in unser Hotel zurücklegen. Ein sehr unterhaltsamer Treff an der Hotelbar beendete diesen wunderschönen Tag.

In der Nacht kam der Wetterwechsel und am nächsten Morgen zeigte sich das Wetter wie umgewandelt - tiefhängende Wolken, Dauerregen und max 10 Grad - wirklich kein Golfwetter - und unser Vorhaben, wie geplant auf dem Rückweg nach Hause noch den Golfplatz in Memmingen zu spielen wurde wegen Dauerregens verworfen.

Der Regen machte uns den Abschied leicht – 3 Sonnentage war mehr, als wir erwarten konnten und alle Teilnehmer des diesjährigen Ausflugs waren sich einig, dass es in 2017 eine Wiederholung geben sollte.


Viele Grüße vom Organisations-Team
Annelie Graf-Killes und Anette Gwiasda


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Im Company Golf Cup 2016 fand das erste Qualifikationsturnier am 14. Mai im GC Domäne Niederreutin statt. 
Mit 21 Teilnehmern gingen wir mit einer starken Mannschaft an den Start, was sich in den Ergebnissen leider nicht so richtig widerspiegelte. Im CC werden ausschließlich die Brutto-Ergebnisse für die Mannschaftswertung gewertet. Es werden immer die besten 2 aus jeder Wertungsgruppe herangezogen. 
Immerhin konnten zwei unserer Damen mit den besten Brutto-Ergebnissen "Damen" glänzen (Marlie Arp und Kathrin Wenner-Kraus).
Wir erreichten in der Mannschaftswertung zwar mit 113 Punkten den 2. Platz, aber der Abstand zum 1. Platz (HP/Ritter Sport) mit 135 Punkten ist doch recht groß.

Um das Finale zu erreichen, an dem nur die besten 3 Mannschaften aus allen Qualifikationsturnieren teilnehmen, müssen wir 
am 9. Juli in Pforzheim
richtig Gas geben, denn da sind nochmal starke Mannschaften am Start u.a. Porsche, SG Stern, LBBW.

!! Wir brauchen ein starkes Team, um ins Finale einzuziehen. ALLE Klassen sind gefragt !!


Hier die Einzel- und Mannschaftsergebnisse vom ersten Qualifikationsturnier.

Viele Grüße,
 Lydia Schrödl


-> Details zum 2. Turnier in Pforzheim  inkl. Ausschreibung


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Bondorf - Mai 2016:  Tiger&Rabbit-Turnier

Am 11. Mai fand im GC Niederreutin unser erstes Tiger&Rabbit-Turnier in diesem Jahr statt. Aber offensichtlich hatten unsere Rabbit's noch keine rechte Lust auf ein Turnier, denn mit 8 Anmeldungen waren wir doch ziemlich schwach besetzt. 
In 4 Flights gingen jeweils 2 Rabbit's und 1 Tiger hochmotiviert auf die 9-Loch-Runde. Leider gab es keine HCP-Verbesserungen, dafür aber eine weitere Turniererfahrung. 
   

Die besten Ergebnisse erzielten:

Matthias Kopschalin  mit 17 Netto-Punkten 
Amelie Schweder      mit 16 Netto-Punkten 
Horst F.Sinz (Gast)    mit 16 Netto-Punkten 
Rosa Schäuble          mit 15 Netto-Punkten





Viele Grüße,
 Lydia Schrödl


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Trotz eines Wintereinbruchs mit Schnee und Minustemperaturen in der Woche vor unserem Saisoneröffnungsturnier trafen sich am vergangenen Samstag früh 39 Golfer (Rekordbeteiligung!) auf der Anlage des GC Schloss Weitenburg, um gemeinsam in die Saison der Sparte Golf des IBM Klub Böblingen zu starten! In diesem Jahr haben wir die Spielform eines „Florida-Scramble“ gewählt. Für einige Teams war diese Spielart neu und so dauerte es doch ein paar Löcher, bis man sich aufeinander eingespielt und die richtige Taktik entwickelt hatte um zu punkten. 
 
Während eines Florida-Scramble schlagen alle Spieler eines Teams (Flight) ab und entscheiden dann, welcher Ball weitergespielt wird. Der Spieler, dessen Ball ausgewählt wird, muss beim anstehenden Schlag aussetzen. Der Spieler, der den Ball einputtet, muss am nächsten Abschlag pausieren (d.h. ab dem 2. Loch schlagen nur noch 3 Spieler eines Flights ab!) Die Spielbälle werden innerhalb einer Scorekartenlänge hingelegt. Das Teamergebnis wird pro Bahn in die Scorekarte eingetragen.


Bei recht gutem Wetter - die Sonne kam heraus und es wurde immer wärmer - erreichte das erste Team nach gut 4 Stunden das Klubhaus. Nach und nach trafen die restlichen Flights ein und bei gemeinsamen Essen und Trinken wurden Anekdoten und Erfahrungen ausgetauscht. Nach der Auswertung zeigte sich, das sich alle Teams gut ergänzt hatten und hervorragende Ergebnisse erzielt wurden.
Die Netto-Ergebnisse lagen ganz eng beieinander - die Spanne reichte von 48 bis 57 Nettopunkten - d.h. alle 10 Flights lagen nur 9 Punkte auseinander!

Für die Preisverteilung war es gut, dass die ersten 3 Flights jeweils einen Punkt auseinanderlagen und danach 3 Flights mit gleicher Punktzahl auf dem geteilten 4. Platz lagen!

Hier die Siegerflights:

1. Platz: 57 Nettopunkte, 22 Brutto Punkte  
Heiko Freise

Lisa Mühlenbrock

Petra Freise

Petra Mühlenbrock

2. Platz: 56 Nettopunkte, 23 Brutto Punkte

Dieter Jakob

Gottfried Hubel

Rosa Schäuble

Beate Eibach

3. Platz: 55 Nettopunkte, 27 Brutto Punkte
Andreas Arp

Dr. Regina Wolf

Annelie Graf-Killes


Nach der Siegerehrung saß man noch einige Zeit gemütlich zusammen und war sich einig, dass man sich im nächsten Jahr wieder zum Saisoneröffnungsturnier auf dem Platz des GC Schloss Weitenburg treffen wird - dann knacken wir die Teilnehmerzahl von 40 Teilnehmern!

Viele Grüße,
Annelie Graf-Killes




Protokoll der Spartenversammlung vom 26.01.2016


Jahresrückblick und Entlastung der Spartenleitung:

Die Gruppen Trainings, Frühjahrstraining, Auffrischkurse, Vorträge, Regel Kurs wurden wieder gut angenommen. Das neue Buchungssystem hat sich bewährt. 
Unsere Spartenturniere, dabei auch zwei Tiger&Rabbit Turniere, sowie die Betriebssport Turniere waren gefragt, wir hatten Spass und wir waren auf allen Ebenen recht erfolgreich. Unsere Ausfahrten nach Sigmaringen und Berlin waren golferisch und gesellschaftlich tolle Events.  

Durch Veröffentlichungen und einem Erlebnistag für Einsteiger haben wir auf uns aufmerksam gemacht. Unser Internet Auftritt wurde neu gestaltet und bietet eine attraktive und aktuelle Informations-Platform. Wir sind als Sparte während 2015 kräftig gewachsen. Mit dem Abgängen zum Jahresende und neuen Zugängen in diesem Jahr haben wir zZ 130 Mitglieder. 

Unser Haushalt in 2015 war ausgeglichen und wir starten 2016 mit einem guten Übertrag.

Die Spartenleitung wurde für weitere 2 Jahre wiedergewählt und es wurden 5 Delegierte für die Wahl des IBM Klub Vorstands nominiert.  

Ich möchte mich an der Stelle, sicher auch im Namen der Spartenmitglieder herzlich bei allen Helfern bedanken. 


Programm 2016 - s. Terminübersicht 2016 - (per E-Mail verschickt):

Wir haben wie im Vorjahr versucht den Spiel- und Turnierbetrieb gleichwertig mit dem Trainingsangebot zu gestalten. Die Termine wurden mit den Pros und den Golfklubs schon zum größten Teil vereinbart und sind in der beigefügtem 2016 Golf Terminübersicht zusammengefasst. Durch unsere gute Rücklage können wir in diesem Jahr den Spartenanteil an den Turniergebühren erhöhen.    
  • Turniere 
Wir haben ein abwechslungsreiches Turnierangebot. Neben dem Angolfen, Abgolfen, Tiger&Rabbit beteiligen wir uns an den Company Cups des Baden Württembergischen Betriebssportverbands sowie an dem Hardware/Software Cup. 
  • Trainings 
Andreas Arp, unser Sportwart, wird die zahlreichen Trainingsmöglichkeiten möglichst fair und gut organisiert anbieten. In diesem Jahr starten wir schon im Februar im GC Niederreutin!! Andreas wird unterstützt von Heinz Weigel bzgl GC Schönbuch und Dietrich Preissler bzgl GC Weitenburg. Termine und Konditionen sind etabliert.
  • Vorträge/Kurse    
Golf Regeln prägen sich am besten in real-live Situation ein. Daher wird Tony Lloyd wieder einen Abend über den Platz gehen. 
  • Ausfahrten
Die Abstimmung am Spartenabend ging klar für das verlängerte Wochenende Ende Mai in Oberstaufen im Allgäu aus. 
Das 2-tägige IBM Deutschland Sparten Turnier findet dieses Jahr nicht statt. Leider hat Hamburg nicht zugesagt. 
Im September spielen wir 2 Tage in Sigmaringen, davon an einem Tag ein Spartenturnier. 
  • Budget 2016
Wir starten mit einem guten Übertrag vom Vorjahr und haben ein soliden Plan für diese Jahr, der wieder erlaubt die Trainings und Turniere zu finanzieren bzw zu unterstützen. Die Selbstbeteiligung bei den Trainings behalten wir bei. 
Der Finanzplan 2016 wurde auf der Spartenversammlung zustimmend verabschiedet. 
  • Kooperationen und Verschiedenes 
Die Anzahl der Golf Clubs mit Spartenkonditionen/-Vergünstigungen wird kontinuierlich erweitert. Die attraktiven Konditionen unserer Partnerklubs sind im Anhang enthalten und werden hiermit via eMail spartenintern kommuniziert. 

Wir werden im Februar einen neuen Golf Spartenaufkleber an alle Mitglieder per Post verschicken und die Golfklubs entsprechend informieren.   
Damit wir die vielfältigen Aktivitäten in der Sparte durchführen können, brauchen wir EURE MITHILFE, bitte melden. 
Wir suchen:
  • Helfer für das Inselfest am 17.7. (2-3 Stunden Dienst)
  • Tiger die sich einmal im Jahr (3 Stunden) am Spätnachmittag für ein 9Loch T&R Turnier zur Verfügung stellen
  • Starter für den Company Cup in Pforzheim
  • Beiträge, Berichte, Anregungen, Fotos  …   

In beigefügten Dokumenten sind die wesentlichen Informationen für 2016 enthalten: 
- Golf Spartenversammlung Jan-26-2015 (ohne die Finanzdetails)
- Golf Sparte Termine Jan-2016

Mit dem milden Wetter schlägt das Golfer Herz schneller… vorausschauend starten wir dieses Jahr mit unseren Trainings schon am 24.2. in Bondorf. 

Anmeldungsprozedur unter: "Training"

Dort sind auch unsere Termine und, während der Saison, aktuelle Informationen unserer Sparte zu finden.  

Herzlichen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen!

Allzeit schönes Spiel wünschen, 

Guenther Potz, Annelie-Graf Killes, Stephan Kammerer, Andreas Arp

 ---------------------------------------------------------------- 2016

17. Deutsche Golf Betriebssport-Meisterschaft in Wuppertal (20./22. August 2015)

Zwei traumhafte, jedoch schwierige Plätze im Bergischen Land bei Wuppertal, ideale Wetterbedinungen und ein würdiger Rahmen machte die Teilnahme an der Deutschen Betriebssport Meisterschaft zu einem besonderen Highlight. Vier Golfer unserer Company Cup Mannschaft hatten sich im Rahmen der Baden Württembergischen Betriebssport Turniere qualifiziert. Unser bester Spieler, Jochen Roth war mit dabei und ich nahm begleitend teil. Carmen Wustrack, Thomas Rupp und Patric Becker konnten leider nicht teilnehmen. 
Deutscher Betriebssport Vize Meister: Jochen Roth (rechts)
Die Eröffnungsfeier in der Scheune des Golfhotels Vesper am Donnerstag Abend zeigte, wie breit der Golf Betriebssport aufgestellt ist. 206 Teilnehmer von 33 der zahlreichen Golf Betriebssportgruppen Deutschlands konnten sich mit den besten Deutschen Betriebssport Golfern messen. Ausrichter war der SG Bergische Golfer. Gespielt wurde auf den beiden 18 Loch Wettspielanlagen GC Gut Frielinghausen und GC Felderbach Sprockhövel. Nicht nur die Flachlandspieler aus dem Norden wunderten sich über die bergigen Plätze. 
Extrem spannend ging es bei den besten Spielern zu. Nach dem ersten Spieltag führte Jochen Roth mit 77 Schlägen auf dem Par 70 Kurs die Brutto und Netto Liste an. Am zweiten Tag blieb es bis zum letzten Loch spannend. Jochen war in hervorragenden Form und hat knapp  mit einem Punkt Abstand zu dem mit HCP 0 spielenden Christoph Korallus von Hannover den Deutschen Meister Titel verpasst. Immerhin wurde unser Mannschaftsspieler als zweitbester Deutscher Betriebssport Golfer geehrt. Wir sind stolz und gratulieren Jochen zu dem tollen Erfolg. 
Günther Potz 


Bronze beim Finale der Baden-Württembergischen Betriebssportmeisterschaften 2015  

Liebe Golfer,
Nach erfolgreichen Qualifikationsturnieren in Bruchsal und Pforzheim haben wir am Samstag, den 15.08. bei perfektem Golf Wetter in Bad Liebenzell im Finale der besten drei BW Betriebssport Mannschaften teilgenommen.
Ein spannendes Turnier bis zum letzten Flight, ein souveräner Erster, ein enges Ergebnis beim Kampf um den 2. Platz, zu dem uns nur zwei Punkte fehlten.

Glückwunsch unserem Team zum offiziell Dritten Platz der Baden-Württembergischen Betriebssportmeisterschaften 2015




         1. Platz HP/Ritter Sport (146)
2. Platz LBBW (122)
3. Platz IBM (120)
Gratulation auch an die Einzelsieger:
2. Brutto: Jochen Roth (32)
1. Netto Klasse 2: Mainrad Much (40)
2. Netto Klasse 3: Michael Jahnel (40)
Nearest to the Pin-Damen: Gabi Ullmann
Nearest to the Pin-Herren: Florian Sparrer

Bei den Teilnehmern der Qualifikationsturniere und des Finales möchte ich mich nochmals für die prima Stimmung, die sportliche Einstellung und die tolle Teamleistung bedanken.
Wir waren in jedem Turnier mit über 20 GolferInnen vertreten! Im nächsten Jahr greifen wir wieder an! Ich freue mich darauf.

Bei einer solchen Mannschaft und motivierten Teilnehmern macht die Captain Aufgabe richtig Spass!

Gruß, Günther


Wir haben den IBM Deutschland Golf - Spartenpokal


Super Teamleistung der Golfer!




Zum 4. Mal in Folge hat die Sparte Golf des IBM Klub Böblingen mit einer kleinen, aber hochmotivierten Mannschaft von nur acht Teilnehmern den IBM Deutschland Golf-Spartenpokal in Berlin gewonnen. Bei diesem 2-tägigen Turnier vor den Toren Berlins kämpften die Mannschaften der IBM Golfsparten Berlin, Hannover, Mainz, Nieder-Roden und Böblingen mit über 60 GolferInnen um den Wanderpokal.



Saisoneröffnungsturnier Sparte Golf

Unser Saisoneröffnungsturnier auf der Anlage des GC Schloss Weitenburg hat schon und so trafen wir uns auch am 25. April 2015 wieder auf dem Platz am Neckar, um die Golfsaison 2015 zu eröffnen.
33 Spartenmitglieder hatten sich für dieses Turnier angemeldet und wie im letzten Jahr wollten wir dieses Turnier als „Texas Scramble“ spielen.Dazu wurden elf 3er Flights gebildet. 
Bei einem Scramble schlagen alle Spieler ab und das Team entscheidet dann, welcher Ball am besten liegt. An der Stelle droppen dann die anderen Flightpartner ihren Ball und alle spielen von der Stelle weiter, bis der Ball im Loch ist. Der Reiz dieser Spielform besteht darin, dass hervorragende Ergebnisse erzielt werden und schlechte Schläge durch einen einzigen guten Schlag eines Teammitglieds ausgeglichen werden können.
Mussten wir am Start kurzzeitig die Schirme aufspannen und auch die Regenjacken anziehen, hatte der Wettergott im Laufe des Turniers ein Einsehen und so besserten sich die Bedingungen merklich und es wurden sehr gute Ergebnisse erzielt.

Brutto-Sieger mit 32 Bruttopunkten:
Marlies Arp
Andreas Arp
Petra Grüniger



   
Nettosieger mit 58 Punkten (erstplaziert...)
Petra Mühlenbrock
Frank Mühlenbrock
Matthias Koptschalin



Die zweiten und die dritten Nettosieger hatten jeweils 56 Punkte
so dass das Stechen dann...
  • Gabriele Ullmann
  • Peter Killes
  • Dietrich Preissler 
als zweitplatzierte entschied. 

Dritter Nettosieger ...
  • Dieter Jakob
  • Heinz Weigel
  • Werner Wöppel

Die Siegerehrung fand im Anschluss an das Turnier im gemütlichem Rahmen im Klubhaus des GCSW statt.


WIR SIND IM BW FINALE !!

Unsere Mannschaft erzielte gestern im GC Pforzheim ein tolles Ergebnis und hat sich für das FINALE qualifiziert!
Das Finale der 3 Betriebsport Mannschaften mit den höchsten Bruttoergebnissen um den Sieger des Baden Württembergischen Golf Betriebssports findet am Samstag, den 15.08.2015 im GC Bad Liebenzell statt.
Die gestrigen Spielbedingungen waren nach den heissen Tagen angenehm, wenn auch der Wind ab und zu auffrischte. Bei 106 Teilnehmer wurde es erwartungsgemäß ein langes Turnier.
Unser Team erzielte auch herausragende individuelle Ergebnisse. Hier besonders zu erwähnen:

1. Platz Brutto Damen:  Carmen Wustrack
2. Platz Brutto Herren:  Jochen Roth
1. Netto Klasse A:        Thomas Schüler

longest Drive Damen:   Carmen Wustrack

Ich möchte mich bei unseren Mannschaftsteilnehmern bedanken, die alle hochmotiviert dabei waren.
Die Gesamtwertung 2015 nach je 2 Quali Turnieren pro Team ging äußerst knapp aus:

279   ( 139 + 140 )   HP / Ritter Sport
269   ( 141 + 128 )   SFC ( LBBW / BW-Bank )
259   ( 132 + 127 )   IBM
-----
258   SG Stern Rastatt
256   SG Stern Sindelfingen 

schönes Spiel, wir sehen uns im Finale,

Günther Potz
CC Captain



 
Tiger & Rabbit Turnier am 17.6. im GC Niederreutin 

Es war dieses Mal ein kleines aber feines Turnier im 'Familienkreis'. 
9 Rabbits (HCP 37-54) traten bei gutem Wetter ab 15 Uhr zum 9 Loch Turnier an. 
Dieter Öhmigen hatte alles bestens organisiert. 
Gespielt wurde die A-Runde. Begleitet wurden die Flights (2 Rabbits) jeweils von einem erfahrenen Spieler (Tiger), der zeigen darf, wie man sich in einem Golf-Turnier zu bewegen hat, die Etikette befolgt und die Regeln anwendet. 
Erfahrung sammeln stand im Vordergrund, aber es wurden auch gute Ergebnisse erzielt, inclusive Handicap Verbesserung. 
Beim anschließenden gemütlichen Get-together wurde so manche Situation reflektiert und diskutiert und die besten 3 Ergebnisse mit Preisen ausgezeichnet.



  • 1. Netto Gerd Kanzler
  • 2. Netto Petra Mühlenbrock
  • 3. Netto Rosa Schäuble




     Company Cup - 1. Quali Runde am 13.6. im GC Bruchsal 

    Jede der 29 teilnehmenden Firmen / Betriebssport Gruppen aus Baden Württemberg hat 2 Qualifikationsspiele. In diesen Turnieren qualifizieren sich die 3 besten Mannschaften für das Baden Württemberg Finale und die einzelnen Teilnehmer individuell für die Deutsche Betriebssportmeisterschaft (DBSM). 

    Bei Temperaturaussichten von über 35 Grad stellten sich unsere IBM Teilnehmer auf einen heißen Tag ein. 
    Zum Glück änderte sich das Wetter und wir hatten sehr angenehme Golf Bedingungen, bei denen wir ein respektables Mannschaftsergebnis erzielen konnten. 
    Aus jeder unserer Klassen kamen wertvolle Brutto Beiträge was wiederum zeigt, dass alle Klassen von A-D wichtig sind! 
    Gratulation und vielen Dank an das Team!   

    Gratulation auch den Einzelsiegern:
    •  Jochen Roth wurde Brutto Sieger mit 31 Brutto Punkten und hat sich für die DBSM qualifiziert
    • Thomas Rupp belegte den 1. Netto Platz in Klasse 1 mit 39 Netto (und stolzen 24 Brutto) und hat sich ebenfalls für die DBSM qualifiziert
    • Günther Potz belegte den geteilten 2. Netto Platz in Klasse 2  

    Wir gehen in eine spannende 2. Quali Runde. Die Mannschaften von 7 großen Firmen liegen nach der ersten Runde sehr eng beieinander:

    SFC: 141
    HP/Ritter Sport: 139
    IBM: 132
    SG Stern Stg: 130
    SG Stern Sifi: 128
    EnBW: 127
    SG Stern Rastatt: 125

    Ich baue auf zahlreiche Anmeldungen aus allen Klassen für unser 2. Quali Turnier im GC Pforzheim am 12.7. !! 
    Gruß, Günther


    Hardware / Software Cup am 9.Mai 2015 
    im GC Johannesthal

    Zum 11. Mal fand dieses 2 tätige Turnier statt, bei dem Software Firmen (zB Versicherungen, Banken, Computer Software...) gegen Hardware Firmen (Machienenbau, Automobilindustrie…) aus Baden Württemberg antreten. 
    Gespielt wird in 2er Teams über 2 Runden an 2 Tagen jeweils 18 Löcher.  
    Am 1. Tag: Chapman-Vierer und am 2. Tag: Klassischer Vierer.

    Unsere Sparte war mit 8 Spieler sehr gut vertreten. 
    Nach bisher 6 Siegen für die Software hat in diesem Jahr die Hardware gewonnen. 

    Thomas Schüler überreichte in seiner Rolle als scheidender SW Captain den begehrten Wanderpokal an Reinhard Bruhn. 


    ___________________________________Ende 2014






    Saison-Abschlussturnier am 25.10.2014 in Bondorf 
     
    Am 25. Oktober trafen sich 31 Golfer und Golferinnen im GC Domäne Niederreutin zum Abschlussturnier.

    Nachdem die ersten Flights noch bei leichtem Regen auf die Runde gehen mußten, besserte sich das Wetter zusehends  und es wurde ein herrlicher Herbsttag.  Allerdings war der Platz durch die vorhergegangenen Regentage doch sehr nass und weich, was zur Folge hatte, dass oft ein Pfund Gras ausgehoben wurde und die Bälle auch nicht die nötige Länge erreichten – oder Beides.  Die Grüns dagegen waren pfleilschnell.  Nicht jeder kam mit den Gegebenheiten klar, was sich dann auch am Ende des Tages in den Ergebnissen widerspiegelte. Am besten damit zurecht kam unser jüngster Teilnehmer. Mit gerade mal 12 Jahren erzielte Benjamin Arp das beste Ergebnis des Tages und konnte damit auch sein HCP von 16,9 auf 15,1 verbessern. Herzlichen Glückwunsch Benny!

    Trotz aller Widrigkeiten hatten alle ihren Spaß am Turnier und trafen sich in fröhlicher Stimmung zur Siegerehrung im Klubhaus.


    Die Sieger waren: 

    Brutto Damen: Marlies Arp mit 17 Bruttopunkten
    Brutto Herren: Benjamin Arp mit 23 Bruttopunkten
    Netto Klasse A HCP bis 24,4
    1.      Benjamin Arp mit 42 Nettopunkten
    2.      Thomas Rupp mit 41 Nettopunkgen
    Netto Klasse B HCP 24,5 bis 35,4
    1.      Dieter Jakob mit 35 Nettopunkten
    2.      Wolfgang Sieber mit 32 Nettopunkte
    Netto Klasse C HCP ab 35,5
    1.      Bärbel Kanzler mit 33 Nettopunkten
    2.      Gerd Kanzler mit 31 Nettopunkten
    Bei den Sonderwertungen „Nearest-to-the-Pin“ traf Dieter Jakob das Grün am besten  und den „Longest Drive“ erzielten Marlies Arp und Troy Johnson


    Berichte vom Jahresmatchplay 2014: 

    Halbfinale: Frank Mühlenbrock - Thomas Rupp
    Gespielt wurde in Niederreutin auf den Plätzen C und B. An einem angenehmen Sommertag (ich glaube, das muss man bei diesem Sommer mal sagen) wurde das Matchplay zwischen Frank und Thomas ausgetragen. Gestartet wurde, aufgrund eines Turniers in Bondorf, auf C1. Frank gewann direkt die Bahn C1, worauf Thomas C2 gewann und das Match wieder „All Square“ stand. Die ersten 9 Löcher waren sehr umkämpft. Ein Bogey reichte in der Regel nicht, um das Loch zu gewinnen. Frank gewann 4 Löcher, Thomas gewann 3 Löcher, zwei Mal wurden die Löcher geteilt.
    Mit dem Abschlag auf B1 begann die heiße Phase. Frank gewann direkt Loch 10.  Damit lag er am Abschlag der Bahn 12 bereits 2 auf, da Bahn 11 geteilt wurde. Die 12 Bahn ging an Thomas, da Frank seinen Abschlag zu kurz lies und im Wasser versenkte. Nachdem auf Bahn 13 sowohl Thomas wie auch Frank ihre Schwierigkeiten hatten, gelang Thomas mit dem vierten Schlag ein Chip-in, der die Wende einleitete. Nun stand es All Square und es waren noch 5 Loch zu spielen. Thomas gewann die Bahnen 14 und 15. Frank hatte am Abschlag der B7 zwei schlechte Abschläge erwischt, die beide im tiefen Rough verschwanden. Thomas traf mit seinem Abschlag das Fairway. Als weder der eine noch der andere Ball von Frank gefunden wurde, schenkte Frank das Loch und verlor somit das Match mit 3 down.

    Halbfinale: Thomas Schüler – Thorsten Wustrack
    Nach mehrmaligem Verlegen und neu organisieren, trafen Thomas und Thorsten sich morgens um 08.30 Uhr an einem windigen aber trockenen Tag auf Tee Nr. 1 im Golfclub Pforzheim. Thomas hatte vier Löcher als Vorgabe erhalten und konnte somit auch gleich die 1 teilen. Auf Loch Nr. 2 waren beide Abschläge nicht auf dem Grün des Par 3, so daß erneut ein Bogey zum Teilen des Loches gereicht hat. An Loch Nr 3 erwischte Thorsten den besseren Schlag ins Grün und konnte dieses Loch für sich entscheiden. Ähnlich ging auf den folgenden Löchern, die durch eine Par-Serie von Thorsten Thomas leider nicht für sich entscheiden konnte. Zur Halbzeit war es schon relativ deutlich und Thomas musste auf den zweiten 9 deutlich aggressiver spielen um die Niederlage abzuwenden. Ein Par an Loch Nr. 10 brachte aber auch keine Wende, da dieses Loch mit Par gegen Par geteilt wurde. Die kurze 12 brachte einen Lochgewinn für Thomas, so daß es zu diesem Zeitpunkt „5 auf“ für Thorsten stand. Die 13 konnte eine Entscheidung bringen, wenn Thorsten auch dieses Loch gewinnen sollte. Thomas verzog seinen Ball leicht nach rechts in den Hang, während das Eisen von Thorsten Mitte Fairway platziert war. Thorsten´s zweiter Ball lag kurz vor dem Grün, so daß Thomas nur noch eine realistische Chance hatte, wenn der den Zweiten auf das Grün legen könnte. Leider verfehlte der Ball leicht rechts das Grün und Thorstens Pitch lag anschließend direkt neben der Fahne zum Par. Das war die Entscheidung in einem interessanten Match. 

    Das Finale: Thorsten Wustrack - Thomas Rupp
    Freitagmorgens kurz vor 8.00 Uhr trafen sich Thomas Rupp und Thorsten Wustrack zum Final auf dem Platz in Bad Liebenzell. Thomas sicherte sich an einem Vorgabeloch mit einem Bogey gleich das „1 auf“. Thorsten konterte auf Loch Nr. 2 zum „All Square“. Loch Nr. 3 und 4 gingen mit Pars ebenfalls an Thorsten. Das schwierigste Loch auf dem feuchten Platz in Bad Liebenzell (Nr. 5) ging mit Bogey vs. Bogey wieder an Thomas. Die Löcher 6 und 7 wurden jeweils geteilt und Nr. 8 brachte Thomas wieder auf „All Square“. Die 9 konnte Thomas für sich entscheiden, so daß der Halbzeitstand „1 auf“ für Thomas lautete. Thomas´ Birdie auf Loch Nr. 11, mit einer sauberen Annäherung knapp 3 Meter neben die Fahne erhöhte den Druck auf Thorsten, der nun schon „2 down“ lag. Beide Abschläge am langen Par 3 (12) lagen am Beginn des Grüns, wobei die Fahne jedoch ganz links hinten gesteckt war. Leider zog sich Thorsten einen 3-Putt, so daß er gegen Thomas 2 Meter Par-Putt keine Chance hatte. Auf Loch Nr. 13 waren beide Abschläge mitten auf dem Fairway. Thorstens Versuch das Grün anzugreifen war leider etwas zu kurz und der kurze Pitch auch nicht wirklich so gut, daß Thomas in Gefahr geraten wäre, daß Loch zu verlieren. Die kurze 14 sah Abschläge, die nicht wirklich dem bisherigen Niveau des Finales entsprechen, so daß Thorsten mit einem Double-Bogey trotzdem das Loch gewinnen konnte. Nun hatte Thomas das Match in der Hand, als daß ihm ein Lochgewinn an der 15 den Sieg eingebracht hätte. Thorstens Bunkerschlag lag zum Par direkt neben der Fahne. Thomas hatte einen ca. 7 Meter Putt zum Birdie, welcher etwas zu aggressiv an Loch vorbei ging und auf der Par-Putt war nicht von Erfolg gekrönt. Damit ging das Match mit „Dormie 3“ auf die Bahn 16. Lange und gerade Drives waren auf der 16 gespielt. Beide Bälle lagen ca. 170 Meter vom Grün entfernt. Thorsten hatte die Aufgabe den zweiten Schlag als erster zu spielen, nahm sein Eisen 5 und schickt den Ball Richtung Grün. Leider war nicht wirklich sichtbar, wohin der Ball flog, nur war klar, daß er nicht im Bunker sein konnte. Thomas musste nun kontern, traf sein Eisen nicht ganz sauber und lies es kurz vor dem Grün. Der Ball von Thomas war rasch gefunden, jedoch Thorsten´s Ball war weder im Bunker, noch vor oder hinter dem Grün. Ein Blick ins Loch brachte den Ball zum Vorschein und das Eagle auf die Scorekarte. Der neue Spielstand war „Dormie 2“ und Thomas´ Hände begannen zu Schwitzen. Vielleicht konnten die kurz 17, ein par 3 mit knapp 120 Meter die Entscheidung bringen. Beide Abschläge waren einen Schläger zu kurz – die Fahne war mittig platziert. Thorsten durfte als erste den Druck ausüben und der Birdie-Putt rauschte knapp an der Lochkante vorbei – das Par war sicher, da Thomas den Putt schenkte. Thomas´ Birdie-Putt war ca. 2 Meter zu kurz. Nun musste der Putt fallen um nicht noch auf die 18 zu gehen, sondern das Match hier zu entscheiden. Thomas lochte souverän den Putt und sicherte sich somit verdient das diesjährige IBM Matchplay. Herzlichen Glückwunsch!




     IBM Deutschland Sparten Cup 2014: das Tripel ist geschafft!

    10 GolferInnen unserer Sparte haben Ende Juli die 500 km-Anreise zum 3. IBM Deutschland Sparten Cup in den Raum Hannover auf sich genommen und 2 Tage Turnier gespielt und die Reise hat sich gelohnt! Teilgenommen haben die IBM Klubs Hannover, Mainz, Niederroden und wir. Am 1.Tag wurde der Platz des Golfclubs Sieben-Berge im gleichnamigen Naturpark gespielt - er machte seinem Namen alle Ehre. Diesen doch recht hügeligen Platz hatten wir im Norden nicht so erwartet. Der Tag fand dann auf der Club-Terrasse bei einem Get-together mit Grillbüffet und Freibier einen fröhlichen Abschluß.


     
    Der 2. Turniertag fand im GC Bad Salzdetfurth statt und auch dieser Platz hatte so seine Tücken. Der Golfclub überraschte uns am Ende des Tages mit einem tollen Büffet und dann wurde ausgewertet. Es gab Brutto- und Netto-Einzel-Sieger für die beiden Tage und die Böblinger gewannen einige Preise, aber der Mannschafts-Gesamtsieg ging nach Niederroden. Irgendetwas stimmte nicht. Die Captains setzten sich erneut zusammen und rechneten händisch alles nochmal durch. Inzwischen hatten einige Teilnehmer bereits die Heimreise angetreten. Und es hatten sich tatsächlich Rechenfehler eingeschlichen. Eine halbe Stunde konnte sich Niederroden als Sieger fühlen bis dann der Pokal doch zum 3. Mal wieder nach Böblingen ging.
    Mannschaftsergebnisse:
    1.      Böblingen        295 Netto-Punkte
    2.      Hannover        293 Netto-Punkte
    3.      Mainz              286 Netto-Punkte
    4.      Niederroden    280 Netto-Punkte

    IBM Klub Trophy Sigmaringen 


    Ein weiterer Ausflug unserer Sparte fand am 15./16. August nach Sigmaringen statt. Bisher hatten wir mit dem Wetter Glück. Nicht so in Sigmaringen. Am 1. Tag stand ein lockeres Scramble auf dem Programm und der Himmel öffnete seine Schleussen. Die Bahnen dieses Platzes sind teilweise hügelig und sehr variantenreich. Eine der interessantesten Bahnen ist das Loch 13, ein atemberaubendes Paar 3 über ein Tal mit einem schmalen erhöhten Grün. Nur wenige Bahnen konnten an diesem Tag trocken absolviert werden. 

    Trotzdem wurden hervorragende Team-Ergebnisse erspielt:
    Team Doris Potz, Jutta Jordt, Willi Recktenwald, Werner Schäuble  und Team Gabriele Jakob-Richter, Annelie Graf-Killes, Peter Laubsch teilten sich mit 62 Netto-Punkten den 1. Platz 


    Am Samstag war dann ein vorgabenwirksames Turnier angesagt. Gottseidank bei  trockenem Wetter. Jetzt konnte man auch den abwechslungsreichen Platz mehr genießen. Beim Abschlussdrink und der Siegerehrung im Klubhaus waren sowieso alle Widrigkeiten vergessen und man war sich einig: es war ein schönes Wochenende, das man wiederholen sollte.

    Die Brutto-Sieger des Tages waren:
    Damen: Kathrin Wenner-Kraus mit 20 Brutto-Punkten
    Herren:  Axel Kraus mit 29 Brutto-Punkten
     

    Netto Klasse A HCP bis 30,4:    
    1. Günther Potz  (36)
    2. Martina Schmitt (36)
    3. Axel Kraus (34)


    Deutsche Betriebssport Meisterschaft 2014 in Lübeck-Travemünde 

    Vom 21.08.2014 - 23.08.2014 fanden die 16. Deutschen Betriebssportmeisterschaften im Golfclub Lübeck-Travemünde sowie im Maritim Golfpark Ostsee statt. Unsere Sparte war (leider nur) mit zwei Teilnehmern vertreten, die sich im Vorfeld über die Company Cup Turniere qualifiziert haben.

    Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein Come-Together auf der Viermastbark „Passat“ in Travemünde, bei der über den Veranstaltungsablauf informiert wurde.

    Lesson learned: Wenn der Veranstaltungsablauf von „Kleinen Häppchen“ spricht, meinen sie auch „Kleine Häppchen“ – Der Ausdruck „Fight for Food“ bekommt eine sehr interessante Bedeutung, wenn 25 mittelgroße Platten mit Fingerfood für mehr als 300 Personen gereicht werden. :-)


    An Tag eins ging es für die Handicap Klassen A und B ab 07:30 Uhr an Tee 1 auf der Anlage des Golfclubs Lübeck-Travemünde nicht nur um die Ehre oder Leben und Tod, es ging um viel, viel mehr... Gestartet wurde in Reihenfolge des Handicaps in Dreier Flights, die besten Handicaps durften um 07:30 Uhr abschlagen, der letzte Flight war für 12:34 Uhr eingeplant. Während die ersten Flights bereits um 11:30 Uhr nach einer mehr oder weniger windstillen Runde bei ihrem wohlverdienten Kaffee saßen, frischte der Wind deutlich auf und es kam zu einer 45minütigen Verzögerung bei den weiteren Starts. Die Erklärung kling relativ absurd, wenn man es nicht selbst miterlebt hat: Auf einem Feld neben Bahn 4 hat ein Landwirt ein großes Feuer entfacht – durch die Rauchentwicklung war die Sicht auf Bahn 4 nahezu Null ☺ Erst nachdem das Feuer etwas heruntergebrannt war und nach Überredung durch die Organisatoren nichts mehr nachgelegt wurde (der Landwirt war im gleichen Golfclub mal Greenkeeper...), konnte das Spiel verzögert wieder aufgenommen werden. Aber auch die späteren Flights durften sich auf den Bahnen 4 und 5 noch fühlen wie ein Fisch in der Räucherkammer. Der aufgekommene Wind hat nicht nur für eine gute Verteilung des Rauchs gesorgt, sondern gleichzeitig auch einiges an Länge aus den Schlägen herausgenommen. So war bei Gegenwind ein Green in Regulation nicht einfach zu erreichen, in der Gegenrichtung dafür aber umso eher.

    Der landschaftlich sehr schöne Platz war in einem tollen Zustand, die Grüns pfeilschnell und ohne Wind wäre der Platz sicherlich einfacher zu spielen gewesen. Aber von „einfach“ hatte im Vorfeld auch  niemand etwas gesagt. In jedem Fall ist der Platz eine Empfehlung für jeden, der zufällig in der Gegend sein und seine Golfausrüstung im Handgepäck dabei haben sollte!
      
    An Tag zwei orientierte sich die Startreihenfolge an den Ergebnissen des Vortages: Gutes Ergebnis – späte Startzeit. An dem Morgen wussten wir alle, warum wir früh aufgestanden sind... Die Klassen A und B haben am zweiten Tag auf der Anlage des Maritim Golfparks Ostsee gespielt, einem insgesamt etwas einfacheren Platz mit breiteren Spielbahnen und nicht ganz so schnellen Grüns. Lediglich an zwei Bahnen waren die Löcher in den Hang gesteckt, so daß die Bälle keine Chance hatten, in unmittelbarer Nähe zum Loch liegen zu bleiben und immer wieder zurückgerollt sind, wenn diese nicht eingelocht worden sind. Dies hatte von nahezu allen Flights Kritik hervorgerufen, da die Oberfläche des Grüns in einem Umkreis von ca. einer Schlägerlänge um das Loch herum weitestgehend eben sein sollte. Nach der Runde gab es im Maritim Golfpark Ostsee noch die Möglichkeit, sein Können an einem Golfsimulator unter Beweis zu stellen.

    Eine sehr tolle Idee für die gesamte Veranstaltung war das verwendete System zum Live Scoring, bei dem jeder Flight ein spritzwassergeschütztes Smartphone mit auf den Weg bekommen hat, mit dessen Hilfe über eine sehr einfach zu bedienende App die Scores pro Bahn und Spieler eingetragen wurden, die dann im Clubhaus für jedermann auf großen Bildschirmen dargestellt wurden. Man kann sagen, daß die Veranstaltung durchweg sehr gut organisiert gewesen ist: Das Spektrum reichte von Vorcaddies über Photographen auf den Bahnen, vorbereitete Bälle zum Einschlagen auf der Range über Halfway-Verpflegung und den Shuttle Service von und zu den Hotels. Es war einfach rundum toll organisiert und gelungen.

    Das Wetter hat uns an jedem Tag erlaubt, mehrere Jahreszeiten an einem Tag zu genießen: Es war an jedem Tag sowohl windig als auch windstill, sonnig sowie stark bewölkt aber auch trocken und sehr nass. Nichtsdestotroz war es eine tolle Veranstaltung, deren Teilnahme sich in jedem Fall gelohnt hat, auch wenn einzelne Personen die Teilnahme an den Clubmeisterschaften aufgrund der im Norden gespielten Ergebnisse in Frage gestellt haben.

    Die Handicap Klassen C und D haben die Plätze in umgekehrter Reihenfolge bespielt, unsere Teilnehmer sind in den Klassen A und B gestartet.


    Neben unserer Sparte waren auch Vertreter der LBBW, der SG Stern Rastatt, Hugo Boss und HP/Ritter Sport am aktiven Geschehen beteiligt, jedoch waren die Teilnehmerzahlen aus Baden Württemberg aufgrund der großen Distanz doch eher übersichtlich. Zumindest bei den Herren ging der Titel mit Markus Haag von der SG Stern Rastatt an einen Vertreter aus Baden Württemberg.

    Die Ergebnislisten sowie Impressionen der Veranstaltung befinden sich unter www.golf-2014.de. Im nächsten Jahr finden die Deutschen Betriebssport Meisterschaften in Wuppertal statt. 




    Finale des Company Cups 2014 des baden-württembergischen Betriebssportverbands

    Mit dem Baden-Württemberg Finale im Golfclub Hohenstaufen am letzten Samstag ging eine erfolgreiche Saison im Company Golf Cup 2014 zu Ende. Wie im Vorjahr hatten wir uns zusammen mit HP/Ritter Sport und SG Stern Rastatt für das Finale qualifiziert.

    Es war ein traumhafter Golftag, auf einem reizvollen, hügeligen Golfplatz und es war wieder einmal spannend bis zum letzten Flight. Der Ausrichter des Finales (SG Stern Stuttgart), Markus Nast hatte alles bestens organisiert. In einer Art Live-Leaderboard, wurden kontinuierlich die Ergebnisse der eingehenden Flights aktualisiert und konnten ‚live’ verfolgt werden.

    Die Ergebnisse für IBM / SG Stern / HP&RitterSport:
    - Klasse A (Hcp 0-12,4):        56 / 57 / 45
    - Klasse B (Hcp 12,5-20,4):     32 / 34 / 33
    - Klasse C (Hcp 20,5-28,4):     22 / 27 / 27
    -> damit stand es 110 / 118 / 105 und SG Stern Rastatt war nicht mehr einzuholen…
    -> die letzten Flights kamen an...
    - Klasse D (Hcp 28,5-36,0) :    11 / 13 / 18
    -> und HP/Ritter Sport zog mit dem letzen Flight Ergebnis noch an uns vorbei

    Damit siegte SG Stern Rastatt mit 131 Punkten vor HP/Ritter Sport mit 123 Punkten und vor IBM mit 121 Punkten.

    Herzlichen Glückwunsch an das Team von SG Stern Rastatt! Die Zusammenfassung aller Firmenergebnisse sind auf der CGC Homepage zu finden.

    Leider konnten wir das angestrebte Abschieds-Ergebniss für Thomas Schüler nicht erspielen, verdient hätte er es. Aber wir haben hervorragende Voraussetzungen für das kommende Jahr, denn das Potential ist da, viele haben das gezeigt, einige haben es noch nicht voll abgerufen :-).

    Auch im Namen von Thomas möchte ich mich bei allen bedanken, die über das Jahr und am Finaltag dazu beigetragen haben, dass wir auch in diesem Jahr wieder ganz vorne dabei sein konnten. Besonderer Dank geht an die Sparte Golf im IBM Klub für das Sponsoring von Turnierpreisen, sowie den Anteilen an den Startgebühren. Dies ist wieder einmal ein Hinweis, dass es lohnenstwert ist Mitglied der Sparte zu sein.

    Viel Erfolg wünsche ich denjenigen, die zum Finale nach Lübeck-Travemünde fahren. Genießt das Wochenende, haltet unsere Fahnen hoch und kommt mit reichlich Preisen zurück.

    Günther Potz

    Tiger & Rabbit – Turnier am 27. Mai 2014 in Bondorf

    In der Einladung wurde zu einem entspannten Turnier im „Familienkreis“ geladen. Und so war es auch. 11 Rabbits (HCP 37-54) kamen zu diesem 9-Loch-Turnier in den GC Niederreutin  auf die A-Runde. Begleitet wurden die Flights jeweils von einem erfahrenen Spieler (Tiger), der im Gegensatz zu einem normalen Turnier zeigen darf, wie man sich in einem Golf-Turnier zu bewegen hat, die Etikette befolgt und die Regeln anwendet. Wenn Theorie zur Praxis wird, ist das eine nicht zu unterschätzende Unterstützung. Und Tiger freut sich wenn Rabbit gut spielt!
    Die Platzerlebnisse wurden im anschließenden gemütlichen Get-together ausgiebig ausgetauscht und die besten 3 Ergebnisse mit netten Preisen ausgezeichnet.

    1. Netto  (20/38)    Lydia Schrödl
    2. Netto  (17/35)    Petra Mühlenbrock
    3. Netto  (16/34)    Klaus Barthelmess

    Ein herzliches Dankeschön an unsere Golferinnen und Golfer, die sich als Tiger zur Verfügung gestellt haben.

    Golf-Ausfahrt ins Markgräflerland 22.-25. Mai 2014

    Am Donnerstag fuhren 19 Golferinnen und Golfer nach Bad Bellingen ins Drei-Thermen-Golfresort. Dort checkten wir im Hotel Hebelhof ein. 4 Golfplätze gehören zum Golfresort – zwei auf deutscher und zwei auf französischer Seite. Bereits am Abend setzte heftiger Regen ein, der nix Gutes für den nächsten Tag erwarten ließ. Aber eine Wetter-App versprach ab 9 Uhr am nächsten Morgen trockenes Wetter. So wurden zuversichtlich die Flights für den Freitag ausgelost und wir hofften, dass auch Petrus einen Blick auf diese App geworfen hat. Er hat!

    So konnten wir gegen 10 Uhr trockenen Fußes und aufklarendem Himmel in unser Best-Ball-Scramble auf dem `Kappelenberg` starten. Es erwartete uns ein sehr hügeliger, abwechslungsreicher Platz, der herrliche Ausblicke auf die Vogesen, den Schwarzwald und den Rhein bot. Viele Bunker, Schräglagen und ein Herzschlag-Loch über Wasser mussten bewältigt werden. Für die Herren bedeutete das auf Bahn 8 einen Drive von 180 m und für die Damen 150 m ohne Ausweichmöglichkeit.

    Es war ein toller Golftag mit hervorragenden Team-Ergebnissen.

    Am Samstag ging es dann nach Hombourg auf die französische Seite. Hier liegen zwei Golfplätze mit dem imposantesten Clubhaus weit und breit.

    Wir hatten uns für den Schlossplatz entschieden und der bot ein ganz anderes Bild als der Kappelenberg am Tag zuvor. Ein ebener Platz mit zum Teil sehr engen Fairways durch Waldschneisen. Gerade platzierte Bälle waren angesagt. Das war vor allem für unsere Longhitter ein Problem. Viele Bälle verschwanden auf Nimmer-Wiedersehen im Wald und so mancher Spieler war oft mehr zwischen den Bäumen auf Ballsuche als auf den Fairways unterwegs. Aber alle trafen sich gut gelaunt am 19. Loch auf der Schlossterrasse wieder und diskutierten dieses besondere Spielerlebnis.

    Der Tag fand seinen feucht-fröhlichen Abschluss bei einer Weinprobe mit Abendessen auf dem Weingut Zimmermann, wo auch die Spieler mit den 3 besten Ergebnissen mit einem guten Tröpfchen geehrt wurden.

    Am Sonntag spielten wir zum Abschluss den Platz Quellenhof auf deutscher Seite, dem längsten Platz der Region. Schön zu spielen in einer Hügellandschaft mit breiten Fairways, großen Grüns und bestückt mit 150 Bunkern. Nach einem Abschlussplausch und-Drink auf der Club-Terrasse traten alle am späten Nachmittag die Heimreise an. Es war ein toller Ausflug in ein abwechslungsreiches Golfresort in netter Gesellschaft.

    Ein herzliches Dankeschön an Günther, der diesen Ausflug hervorragend organisiert hat.

    Bericht vom Eröffnungsturnier am 10.05.2014 auf der Weitenburg

    Am 10. Mai fand unser traditionelles Eröffnungsturnier mit 40 Teilnehmern auf dem Golfplatz Schloß Weitenburg statt. Diesmal sind wir mit einem lockeren Texas Scramble-Turnier in die Saison gestartet. Das Turnier war toll organisiert und der Platz in einem super Zustand. Bei angenehmer Temperatur ging um 10 Uhr der erste von 10 Vierer-Flights an den Start.

    Bei diesem Best-Ball-Scramble schlagen alle Spieler eines Flights ab. Danach wird entschieden welcher Ball am besten liegt. Von dieser Stelle spielen nun alle Spieler ihren eigenen Ball weiter. So wird weiter gespielt bis der Ball eingelocht ist. Sonderregel: Es müssen von jedem Spieler mind. 3 Abschläge genommen werden.  Damit konnte die mehrmalige Neckarüberquerung relativ entspannt gespielt werden, denn einer trifft i.d.R. immer.



    Es wurden sensationelle Team-Ergebnisse erspielt und die besten drei wurden in geselliger Runde im Klubhaus ausgezeichnet.
    • Brutto- und Netto-Siegerteam mit 34 Brutto und 64 Netto:
      Marlies Arp, Anette Gwiasda,
      Rosa Schäuble und Karsten Jaksch
    • 2. Platz mit 62 Netto:
      Simone Schöffmann, Andreas Arp,
      Eduard Freier und Wolfgang Sieber
    • 3. Platz mit 60 Netto:
      Christine Recktenwald, Troy Johnson,
      Gert Breunhölder und Matthias Koptschalin



    Bericht von Spartenabschlussturnier am 18.10.2013 in Niederreutin

    An diesem herrlich sonnigen Oktobertag trafen sich 24 Golferinnen und Golfer unserer Sparte zu unserem traditionellen Saison-Abschlussturnier in Bondorf. Der Golfplatz zeigte sich in seiner ganzen farblichen Herbstpracht. Um 9.30 Uhr ging der erste Flight an den Start und Dabeisein war alles. Selbst die Siegerehrung konnten wir noch bei Sonne auf der Terrasse geniessen.

    Frank Mühlenbrock überzeugte sowohl als Bruttosieger, als Nettosieger seiner Klasse und mit dem Longest-Drive. Ihm und auch allen anderen Siegern gratulieren wir herzlich.


    Brutto:                           1. Frank Mühlenbrock (26)
    Netto Klasse bis 24,4:   1. Frank Mühlenbrock (39)
                                          2. Gert Breunhölder (35)
    Netto Klasse bis 34,4:   1. Wolfgang Sieber (44)
                                          2. Anette Gwiasda (36)
    Netto Klasse bis 54:      1. Lydia Schrödl (30)
                                          2. Frank Winkler (28)
    Longest Drive:              Frank Mühlenbrock
                                         Lydia Schrödl

    Lydia Schrödl


    Bericht von FI / IBM Freundschaftsturnier am 12.10.2013

    Am 12.10.2013 fand das letzte gemeinsame Turnier mit der Finanz Informatik im Golfclub Ebersberg bei München statt, bei der unsere Sparte mit vier Mitgleidern vertreten war. Bei doch relativ kühlem aber trockenem Wetter konnten vergessene Golfschuhe, Thermo-Shirts und andere Gegenstände, die im örtlichen DM nicht ohne Erregung einer gewissen Aufmerksamkeit beschafft werden konnten, die gute Stimmung keinesfalls schmälern. Nach der Runde lud ein schöner Kamin zum Aufwärmen und Verweilen ein, bevor bei einem gemeinsamen Essen und gekühlten Getränken die Veranstaltung Ihren gemütlichen, gemeinsamen Ausklang fand. Der ebenfalls zeitgleich stattfindende Schnuppertag für nicht golfspielende Partner ist ebenfalls sehr gut angenommen worden.

    Mit dem 1. Platz Brutto, 1. Platz und 4. Platz Netto bis HCP 27.4, sowie einem sensationellen Bierdie an der 4 waren die Vertreter unserer Golfsparte sehr erfolgreich. Leider war dies aufgrund der geringen Teilnahme unsererseits in den letzten zwei Jahren das letzte Event in dieser Reihe mit unserem Kunden. 

    Bericht vom Tiger & Rabbit Turnier am 11.9.2013

    Sieben Flights, 14 Rabbits begleitet von 7 Tiger, genossen am 11.9. in Niederreutin 'Turnierfeeling' bei einem 9 Loch Sparten T&R Turnier auf der A-Runde des GC Niederreutin. Gemeinsam mit der jungen Sparte der Kreissparkasse meisterten unsere Golf Neulinge und Wenigspieler mit HCP -37 bis -54 den Platz. Alle hatten viel Spass und sammelten Erfahrung, einige haben sich gleich richtig heruntergespielt.
    Wie bei einem großen Turnier gab es einen Starter, der nicht nur Einweisungen gab, sondern auch die von der KSK gespendeten Startgeschenke überreichte. Longest Drive auf der 6 und nearest to the Pin auf der 7 waren herausfordernde Sonderbewertungen. Beim anschliessenden Get Together wurde nicht nur angeregt diskutiert, es gab auch einige Sieger mit netten Preisen zu honorieren.
    • 1. Netto (26/44)             Thomas Giehmann   
    • 2. Netto (24/42)             Werner Barnersoi
    • 3. Netto (24/42)             Joachim Schanz
    • Longest Drive Herren    Joachim Pörschke       
    • Longest Drive Damen   Martha Laubsch
    • Nearest to the Pin         Thomas Giehmann
    Herzlichen Glückwunsch den Siegern. Den Tigern vielen Dank für die Begleitung der Flights!
    Günther Potz

    Bericht von den 15. deutschen Betriebssportmeisterschaften in Köln am 23. & 24. August 2013

    In diesem Jahr haben sich 6 Mitglieder unserer Sparte für die Deutschen Golf Betriebssport-Meisterschaften in Köln qualifiziert, soviel wie nie zuvor. Teilgenommen hatten Bettina und Joachim Kern, Dr. Stephan Kammerer und Karsten Jaksch. Carmen Wustrack und Patric Becker konnten leider nicht mit dabeisein.

    Ausrichter war der SV Weiß-Blau Allianz Köln, Abteilung Golf. Die 4 Teilnehmer  des IBM Klubs Böblingen kämpften mit weiteren 214 Teilnehmern um den Meistertitel.
    Der Empfangsabend bei tollen Wetter, Live Musik und einer hervorragenden Verkostung  gab die nötige Energie für die kommenden 2 Tage.

    Gespielt wurde auf 2 Plätzen, Öffentliche Kölner Sportanlage und Kölner Golfclub. Das Wetter spielte  am ersten Turniertag sehr gut mit. Bei 25. Grad und strahlend blauem Himmel schien Petrus mit uns zu sein. Am zweiten Tag legt er er eine Ruhepause ein. Gespielt wurde diesmal bei Regen. Das hatte habe keinem der Teilnehmer den Spass am Spielen genommen.
    Leider hat keiner von uns den Titel geholt. In der Mannschaftswertung, belegten wir den 16. Rang von insgesamt 34 Mannschaften.

    Die Abschlußfeier mit Siegerehrung  im Stadtsaal Frechen krönte die hervorragend organisierte Veranstaltung.

    Karsten Jaksch

    Bericht zum Company Cup BW Finale vom 17.08.2013 in Bad Liebenzell

    Eine erfolgreiche Saison im Company Golf Cup 2013 ist mit dem Baden-Württemberg Finale in Bad Liebenzell am letzten Samstag zu Ende gegangen. Nach einem Jahr Unterbrechung konnten wir wieder als 3. Team beim Finale dabei sein, zusammen mit HP/Ritter Sport und SG Stern Rastatt.

    Es war ein traumhafter Golftag, auf einem perfekt hergerichteten Golfplatz. Der Zustand ist der Deutschen Meisterschaften der Jungen, Altersklassen 14/16/18, geschuldet, die am kommenden Wochenende in Bad Liebenzell stattfinden wird. Ein hohes und dichtes Semi-Rough rund um die Grüns, sowie harte und pfeilschnelle Grüns machten den Spielerinnen und Spielern in allen HC-Klassen zu schaffen. Dies hat sich auch in einem CBA von -3 bemerkbar gemacht. Wer also im Rahmen seines HC gespielt hat konnte das HC sogar verbessern.
    herzlichen Glückwunsch an alle, die das geschafft haben!

    Es war wieder einmal spannend bis zum letzten Flight. Der Ausrichter des SFC (LBBW / BW-Bank), Stefan Dürr, hatte traditionsgemäß alles bestens organisiert. Es gab eine Art Live-Leaderboard, bei dem nach jedem Flight die Ergebnisse und die aktuellen Firmen-Gesamtergebnisse zu sehen waren. IBM führte anfangs, doch dann wendete sich das Blatt zugunsten HP/Ritter Sport. Als dann auch noch ein Ergebnis-Übermittlungsfehler korrigiert wurde (13 anstatt 18 Punkte für IBM) war es dann zwar immer noch knapp, aber klar.

    HP/Ritter Sport siegte mit 116 Punkten vor den geteilten Zweiten SG Stern Rastatt und IBM mit 110 Punkten. Hätte Euer Captain die zu wertenden Spieler/Innen etwas anders bestimmt hätten wir mit 111 Punkten den alleinigen 2. Platz belegen können. Ich konnte mein Potenzial für die optimale Auswahl der Spieler/Innen leider nicht abrufen ;-)

    Herzlichen Glückwunsch an das Team von HP/Ritter Sport! Siehe auch die Historie auf der CGC HomePage.

    Die Einzel- und Teamergebnisse findet man auch wie üblich auf der CGC HomePage.

    Mein Dank gilt allen, die über das Jahr und am Finaltag dazu beigetragen haben, dass wir auch in diesem Jahr wieder ganz vorne dabei sein konnten. Besonderer Dank geht an die Sparte Golf im IBM Klub für das Sponsoring von Turnierpreisen, sowie den Anteile an den Startgebühren. Dies ist wieder einmal ein Hinweis, dass es lohnenstwert ist Mitglied der Sparte zu sein.

    Viel Erfolg wünsche ich denjenigen, die zum Finale am kommenden Wochenende nach Köln fahren. Genießt das Wochenende, haltet unsere Fahnen hoch und kommt mit reichlich Preisen zurück.

    Thomas Schüler

    Bericht zum Company Cup vom 27.07.2013 in Heilbronn Hohenlohe

    Mission possible! So will ich unsere Chancen für die Teilnahme am Baden-Württemberg Finale des Company Golf Cup 2013 bezeichnen.

    Aber zuerst ein Rückblick, wie es dazu kam: In Pforzheim waren die Ergebnisse ..., na ja, manche Spieler konnten halt ihr Potenzial nicht abrufen (ich habe gelernt, dass "versagt" ein veralteter Begriff zu sein scheint).

    In HN-Hohenlohe aber, trotz Temperaturen in den hohen 30ern, Kanonenstart um 11:00h mit 4-er Flights und Doppelbelegungen selbst an den Paar 3, wurde von unseren Spielern und Spielerinnen ein phantastisches Golf gespielt. Ein paar Highlights:
    mit den beiden besten gewerteten Bruttopunkte schlugen wieder die Klasse B die Klasse A mit 52 zu 48 Punkten (hey Klasse A, ist das keine Motivation für's BW-Finale?)
    • Patric Becker, 47 Netto, 1. Klasse B
    • Andreas Arp, 44 Nettopunkte, 2. Klasse B
    • Joachim Kern, 40 Nettopunkte, 5. Klasse B
    • Dr. Stephan Kammerer, 41 Nettopunkte, 2. Klasse C
    • Karsten Jaksch, 50 (!) Nettopunkte, 1. Klasse D
    • Hans-Rainer Oehmke, 44 Nettopunkte, 2. Klasse E
    • Dr. Alexander Steineck, 44 Nettopunkte, 3. Klasse E
    • Werner Wöppel, 41 Nettopunkte, 5. Klasse E
    • Thomas Elser, 41 Nettopunkte, 6. Klasse E
    Welch tolle Ergebnisse! Gratulation an alle! Ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe. Sonst bitte ich um Verzeihung. Die weiteren Details auf unserer CGC HomePage.

    In Summe sind wir als Company mit phantastischen 153 Punkten auf dem 2. Platz hinter den nun auch im Cup führenden HP/Ritter Sport Leuten (163 Punkte). Auch hierzu der Status auf der CGC HomePage.

    Wie schaut's nun aus für das Finale vor dem letzten Spiel in Bruchsal (ohne unsere Beteiligung):
    • Um uns auf den 3. Finalplatz zu verdrängen braucht die SG Stern Rastatt 128 Bruttopunkte.
    • Um uns aus dem Finale zu verdrängen benötigt die EnBW 155 Brutto punkte
    • Und die nächsten, SG Stern Wörth/Germersheim/Mannheim, benötigen 168 Punkte
    Ich gehe also davon aus, dass wir teilnehmen werden. Also, die Ausschreibung ist hier.

    Unabhängig von der Teilnahme als Mannschaft haben sich für das BW-Finale automatisch qualifiziert die Brutto- und Netto-Sieger der Quali-Turniere. Das sind nach meiner Kenntnis:
    • Carmen Wustrack
    • Patric Becker
    • Karsten Jaksch

    "Auf dem Weg zum Tripel" - seit dem IBM Spartencup Anfang in Mainz ist dies das neue Motto der Sparte Golf des IBM Klubs Böblingen!

    Nach dem erfolgreichen Start des "IBM Spartencups" in Pforzheim und Weitenburg im letzten Jahr hatten sich die IBM Golfsparten Mainz und Niederroden gemeinsam angeboten, Runde 2 und damit die Fortsetzung des IBM Deutschland Spartencups zu organisieren.

    Der Einladung zu den Turnieren im GC Mainz und im GC Domtal folgten 15 Mitglieder der Sparte Golf des IBM Klubs Böblingen - damit stellten wir trotz der Anreise von mehr als 200 km das grösste Kontingent.

    Bei tollem Golfwetter und nach dem langen Winter endlich einmal sommerlichen Temperaturen startete am Freitag, 7. Juni  um 10:00 der erste Flight auf dem Platz des Mainzer Golfclubs. Am Tee 1 stehend sah der Platz noch recht lieblich aus - aber spätestens nach dem 2. Loch wurde schnell klar, dass dies ein ganz besonderer Golfplatz ist - nach dem 2. Grün hatten wir gefühlte 2 km bis zum nächsten Abschlag zurückzulegen. Von meinem Flightpartner lernte ich dann, dass sich die ersten 9 Löcher in einem ehemaligen Steinbruch befinden und die zweiten 9 Loch auf einer stillgelegten Müllhalde. Der eigenwillige Golfplatz stellte inbesondere  die Gäste vor besondere Herausforderungen und so kamen einige von uns doch etwas desillusioniert im Clubhaus an.


    Anschließend bezogen wir unsere Zimmer im „Landgasthof Storchennest“. Das gemeinsame Abendessen mit den Gastgebern aus Mainz und Niederroden sowie den Teilnehmern aus Hannover fand im Klubhaus des Golfclubs Mommenheim, dem Spielort des nächsten Tages, statt. Beim Blick von der Terrasse konnten wir uns schon einen Überblick über den Platz verschaffen - das krasse Gegenteil des Platzes, den wir tagsüber bewältigt hatten. Eingebettet in eine sanft hügelige Landschaft umgeben von Äckern und Feldern - weite Fairways, wenig Baumbestand - wir sahen hoffnungsvoll dem nächsten Tag entgegen. Zuvor genossen wir jedoch noch ein tolles Barbecue mit guten Weinen aus der Gegend. Einige unentwegte Böblinger liessen es sich nicht nehmen, den Abend dann noch im Hotel ausklingen zu lassen - diejenigen von uns die jedoch schon um 9:00 Startzeit hatten, zogen es jedoch vor, direkt ins Bett zu gehen.

    Der nächste Tag präsentierte sich wettermässig genauso gut wie der Tag zuvor und so genossen wir alle den herrlichen Platz, der jedoch nur augenscheinlich leichter als der Platz in Mainz war. Es gab doch schon einige knifflige Löcher zu bewältigen. Während die letzten Flights nach gut 5 Stunden Spielzeit ins Klubhaus kamen, sassen die Frühaufsteher mit 9:00 Abschlagzeit schon frisch geduscht auf der Terrasse und warteten auf die Siegerehrung, bei der sich dann zeigte, dass einige von uns super gespielt hatten und exzellente Ergebnisse erzielen konnten.




    Unsere Sieger im Einzelnen:
    • Patric Becker hat mit 30 und 43 Nettopunkten den 1. Platz in seiner Klasse belegt – ausserdem har er mit 30 Bruttopunkten den 3. Platz bei den Herren belegt.
    • Gert Breunhölder hat mit 42 und 43 Nettopunkten den 1. Platz in seiner Klasse belegt
    • Rosa Schäuble hat dahinter mit 35 und 26 Nettopunkten den 2. Platz belegt
    • Andreas Arp hat mit 32 und 27 Nettopunkten den 2. Platz in seiner Klasse belegt
    • Doris Potz bekam einen Preis für den longest Drive
    • Und Gert Breunhölder (43 und 43), Patric Becker (43), Marcus Schulz (39) und Doris Potz (37) konnten ihr Handicap verbessern !

    Diese tollen Einzelergebnissen legten dann die Basis für das Mannschaftsergebnis der 2 Turniere, das folgende Reihenfolge ergab:

    1. Böblingen
    2. Mainz
    3. Niederroden
    4. Hannover

    Fazit des Ausflugs nach Mainz:
    • wir haben den im letzten Jahr erkämpften Wanderpokal erfolgreich verteidigt in 2014 machen wir das "Triple"
    • es war ein wunderschönes Golf Wochenende - das erste Mal in diesem Jahr haben wir ein Turnier ohne Regen gespielt
    • wir freuen uns auf eine Fortsetzung in 2014!
    Und hier die Siegermannschaft mit Pokal (und den Organisatoren - Horst Kolb 2. von links und Berthold Kolbe 1. von rechts)

     

    Golfausfahrt nach Oberstaufen  23. – 26. Mai 2013

    Am Donnerstag um die Mittagszeit waren alle 12 Golfer und Golferinnen, die das Angebot des 4tägigen Ausflugs ins Allgäu angenommen hatten, im Hotel Johanneshof in Oberstaufen-Buflings angekommen. Nachdem uns die Wettervorhersage mit Aussicht auf Regen, Schnee und niedrigen Temperaturen geschockt hatte, waren wir doch angenehm überrascht, dass es gar nicht sooo schlecht aussah. Sehr kühl – aber trocken. Da das Hotel direkt am Golfplatz lag, standen wir sehr bald, ausgelost in 3 Flights, am 1. Abschlag. Es galt, einen sehr weitläufigen und hügeligen Platz zu bewältigen. Teilweise konnten wir sogar bei Sonnenschein und nachdem wir schnaufend den Aufstieg zu einem Abschlag erreicht hatten, das herrliche Bergpanorama genießen.

    Es ging rauf und runter mit sehr vielen Hanglagen. Wer die Klinik „Schwierige Lagen“ am vorherigen Wochenende in Bondorf absolviert hatte, war hier im Vorteil und konnte alles sofort umsetzen. Kurz vor Schluß fegte uns dann doch noch ein sehr heftig aufkommender Sturm vom Platz. Der Tag fand bei einem vorzüglichen Abendessen im nahegelegenen Hotel Engel seinen Abschluß.

    Am Freitag fuhren wir bei mieser Wettervorhersage nach Scheidegg, gerühmt als sonnenreichster Ort Deutschlands. Nicht für uns! Es erwartete uns ein für Alpenverhältnisse relativ flacher, neu angelegter 9-Loch-Platz. Wir starteten bei trockenem Wetter auf einem sehr feuchten Platz. Das hohe Semi-Raff verschluckte so manchen Ball auf Nimmer-Wiedersehen. Unterwegs holte uns dann Regen, Graupel und Schnee ein. Während wir im gemütlichen Cafe am Golfplatz allmählich wieder abtrockneten, wurden die Golfbahnen langsam weiß. Zurück im Hotel wärmten sich dann einige in der Sauna wieder auf.

    Am Samstag starteten wir dann nochmal auf dem Oberstaufener Golfplatz. Einige diesmal mit Carts, um sich die vielen Aufstiege zu erleichtern. Irgendwie war unsere Hotline zu Petrus gestört, denn auch diesmal wurde unsere Runde von zeitweiligen Regen- und Graupelschauern begleitet. Am Abend gab es dann wieder lecker Essen, Wein, Bier und Fußball-Fernsehabend im Hotel Engel. Bayern wurde Champions-League-Sieger!

    Nach dem Frühstück am Sonntag ging es dann bei Dauerregen wieder Richtung Heimat. Aber alle waren sich einig: Trotz des unbeständigen kühlen Wetters hatten wir viel Spaß und wir wünschen uns einen weiteren Ausflug im nächsten Jahr!
     
    Lieber Günther, herzlichen Dank nochmal für die tolle Organisation!

    Lydia Schrödl
    Saisoneröffnung am 27.04.2013 auf der Weitenburg

    Fast schon traditionell fand die Saisoneröffnung am Samstag auf der Weitenburg statt. Leider meinte es der Wettergott nicht gut mit uns und das Wetter war mit knapp 10°C und Dauerregen mehr als bescheiden. Dies resultierte dann auch in einem kleinen aber durchaus feinen Teilnehmerfeld. Kurzerhand wurde durch die Spartenleitung und die Teilnehmer mehrheitlich entschieden, dass das Turnier unter diesen Rahmenbedingungen nicht vorgabewirksam gespielt wird.

    Um 9:30 machten sich dann die ersten wackeren Helden & Heldinnen auf die Runde. Nach gefühlten 6 Stunden kamen auch die letzten ins Ziel und nach einer warmen Dusche und entsprechender Nahrungsaufnahme konnte die Siegerehrung stattfinden. Anzumerken ist an dieser Stelle, dass alle die sich bei diesen Bedingungen (etliche Locheinsätze geflutet, viele Grüns und Bunker mit zeitweiligem Wasser, usw.) alle sich als Sieger fühlen können, die die Runde zu Ende gespielt haben. 

    Die Sieger im folgenden:
    • Buttowertung
      1. Marcus Schulz
      2. Florian Sparrer
    • Netto Klasse A (bis HCP -25,4)
      1. Marcus Schulz (Doppelpreisausschluss)
      2. Günther Potz
      3. Florian Sparrer (Doppelpreisausschluss)
      4. Troy Johnson
    • Netto Klasse B (ab HCP -25,5)
      1. Gerd Kanzler
      2. Karsten Jaksch
    • Sonderwertungen:
      Nearest to the Pin Damen: n/a
      Longest Drive Damen: Lydia Schrödl
      Nearest to the Pin Herren: Florian Sparrer
      Longest Drive Herren: Florian Sparrer

    SW Team beim Hardware- / Software-Cup erfolgreich

    Auch dieses Jahr fand das traditionelle Zweitages-Matchplay Turnier zwischen den Mannschaften aus dem Bereich der produzierenden Industrie (Hardware) und dem Dienstleistungsbereich (Software) statt. Bei mittelmäßigem Wetter am Samstag wurde mit einem Tagesergbnis von 12,5 zu 4,5 Punkten für den fast schon zu hoch erscheinenden Gesamtsieg von 22,5 zu 9,5 Punkten für das Software Team gelegt. Somit ging der Pokal zum fünften Mal innerhalb von 9 Jahren mit großer Beteiligung der Golfer aus der IBM Sparte an die Dienstleister. Wir werden auch nächstes Jahr zum 10 jährigen Jubiläum des Hardware- / Software-Cups unser Bestes geben den Pokal zu verteidigen. Die Detailergebnisse sind hier zu finden: http://www.company-golf.net/turnier%C3%BCbersicht-2013/20-21-04-hw-sw-cup/
     

    Abschlussturnier GC Niederreutin am 19.10.2012

    Der Herbst hatte sich regnerisch und kalt angekündigt - dann ein herrliches, sonniges, warmes  Wochenende. 24 Teilnehmer genossen ein tolles Turnier zum Abschluss unserer Spartensaison auf einem mit herrlicher Laubfärbung bereicherten Platz.
     
    Frank Mühlenbrock, Willi Recktenwald und Christopher Kohn bewiesen ihre kontinuierlich starke Leistung in diesem Jahr. Frank gewann die Bruttowertung und Willi punktgleich mit Christopher Kohn die Nettowertung. Den 3. Platz belegten Brutto: Otto Blumenstock und Netto: Christopher Kohn. Bei den Sonderwertungen hatte Anderas Arp den weitesten Abschlag und Eduard Frei lag am nächsten an der Fahne.

    Deutsche Betriebssportmeisterschaften 2012

    Wie seit vielen Jahren, haben einige Mitglieder der Golfsparte an den beiden „Company Cup“ Turnieren teilgenommen. Um den „Company Cup“ spielen ca. 35 Teams von Firmen aus dem Großraum Stuttgart. Unsere IBM Mannschaft wird von Thomas Schüler als Captain angeführt und spielt schon seit Jahren immer um die vorderen Plätze mit, auch wenn es dieses Jahr ganz knapp nicht für das Finale auf der Weitenburg gereicht hat.

    Die „Company Cup“ Turniere zählen auch zu den Qualifikationsturnieren zu den „Deutschen Betriebssport-Meisterschaften“. Dieses mal konnten sich Willi Recktenwald und ich (Andreas Arp) qualifizieren. Also reisten wir am 6.9.2012 nach Ostfriesland in die Nähe von Jever, wo die „14. Deutschen Betriebssport-Meisterschaften Golf“ ausgetragen wurden. Das Turnier wurde über zwei Tage auf den Plätzen des Golfclubs „Wilhelmshaven-Friesland“ in Schortens bei Wilhelmshaven (1. Tag) und des „Golfclubs Ostfriesland“ in Wiesmoor (2. Tag) ausgetragen. Unsere Frauen, Christine und Marlies, konnten am ersten Tag am sogenannten „Begleiterturnier“ teilnehmen, welches auch in Wiesmoor veranstaltet wurde.

    Am ersten Tag mussten wir mit dem, doch sehr kräftigen Wind an der Nordseeküste kämpfen, was Willi mit einer guten 35er Runde sehr viel besser gelang als mir. Am zweiten Tag wehte der Wind weniger stark und der Platz ist auch stärker eingewachsen was auch vor Windeinflüssen schützt. Das und die Unterstützung meiner Frau Marlies als Caddy verhalf auch mir zu einer brauchbaren 2. Runde.

    Die drei Abendveranstaltungen fanden im „Schützenhof“ in Jever statt. Nachdem die Gastronomie und der Veranstalter am Donnerstag von der Teilnehmerzahl überrascht wurden, war die Organisation der anderen beiden Abende wirklich hervorragend, selten habe ich erlebt, das so viele Gäste (250-300) innerhalb weniger Minuten „Ihr“ Essen hatten.

    Die 14. DBSM waren eine tolle Veranstaltung und ich hoffe mich auch für die kommenden 15. Meisterschaften in Köln zu qualifizieren, oder Marlies begleiten zu können.

    Andreas Arp 

    FI / IBM Freundschaftscup am 22.08.2012 in Bad Ems

    Nachdem das letzte Freundschaftsturnier der IBM und der FI im stuttgarter Raum ein toller Erfolg und gut besucht war, war es diesmal an uns ein wenig in die Ferne zu schweifen und die zwei Stunden Fahrt bis nach Bad Ems auf uns zu nehmen. Leider lies die Beiligung der Böblinger Sparte ein wenig zu wünschen übrig, so dass sich nur eine handvoll Golfer aus unserer Sparte nach Bad Ems verirrt haben.

    Die jedoch die den Weg auf sich genommen haben, wurden sichtlich entlohnt: ein toller Platz bei tollem Wetter mit netten Flightpartnern. Und der eine oder andere Golfer soll sich sogar auf diesem Platz aus seiner Jahreskrise gespielt und nach etlichen Überspielungen die magische Grenze des HCPs von -20 nach unten durchbrochen haben.
     



    IBM Deutschland Golf Sparten Cup am 13. & 14.07.2012 

    Unser IBM Deutschland Golf Sparten Cup am 13. und 14. Juli war ein toller Event.

    Der erster Turniertag, Freitag der 13., begann zwar mit leichtem Regen, entwickelte sich dennoch zu einem tollen Turniertag auf dem landschaftlich reizvollen, hügeligen, gut gepflegten Kurs des Golfclubs Pforzheim. Die Teilnehmer aus Mainz, NiederRoden und Rhein-Neckar konnten am frühen Morgen anreisen, während die Golfer aus Hannover und Düsseldorf schon am Vorabend ihre Hotels im Kreis Böblingen bezogen. Über 50 Teilnehmer starteten in Pforzheim in 3-er Flights ab 8:30 Uhr, der letzte Flight schlug gegen 11:00 Uhr ab. So hatten alle genügend Zeit, sich nach dem Turnier für das leckere BBQ im IBM Klubhaus in Böblingen frisch zu machen.

    Nach einem Sektempfang hatten Herr Strassburg, Herr Bär und ich das Vergnügen, die 30 angereisten Golfer sowie unsere eigenen Spartenmitglieder zu begrüßen. Kulinarischer Genuß, nette Gespräche, neue Kontakte, Erfahrungs- und Erlebnisaustausch bereicherten das Get-together. Am ersten Tag wurden gute individuelle Ergebnisse erzielt, so mancher konnte sein Handicap herunterspielen. Trotz des frühen Kanonenstarts um 9:00 Uhr am Folgetag wurde noch lange getagt.

    Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begannen fast 70 Teilnehmer den 2. Teil des Wettspiels um den Mannschaftspokal. Der Golfclub Schloss Weitenburg, 'der Platz am Fluß', war bestens in Schuss und top gepflegt. Der Kurs ist ein Naturgenuss und bietet reizvolle Herausforderungen, wobei so mancher Ball Mühe hat, auch die dritte Überquerung des Neckars trocken zu bewerkstelligen. Ein plötzlich aufziehender Regen mit kräftigen Windböen sorgte für eine kurze Unterbrechung. Zeit, die 'Halfway' Verpflegung unterm Regenschirm zu verspeisen.

    Frisch geduscht, bei leckerem Essen im 'Genuss am Fluss', warteten wir auf die Auswertung der zwei Tage. Nachdem das Gesamtergebnis vorlag, wurden die Sieger geehrt und die Preise überreicht.
     
    Die Sieger der vier Nettoklassen
    Klasse A: (HCP bis 20,4)            1. Frank Mühlenbrock (Böblingen)   2. Mechirn Werner (Hannover)
    Klasse B: (HCP 20,5 bis 28,4)    1. Andreas Arp (Böblingen)              2. Herbert Weiland (Nieder Roden)
    Klasse C: (HCP 28,5 bis 35,9)    1. Dieter Jakob (Böblingen)              2. Gert Breunhölder (Böblingen)
    Klasse D: (HCP 36,0 bis 54)       1. Marcel Keller (Böblingen)             2. Lydia Schrödl (Böblingen)
     
    Der weiteste Abschlag (longest Drive)
    Pforzheim                   Herren Frank Mühlenbrock (Böblingen)       Damen Carmen Wustrack (Böblingen)
    Weitenburg                 Herren Frank Mühlenbrock (Böblingen)       Damen Garbriele Brock (Mainz)
     
    Der Abschlag der am Par-3 Loch am nächsten zur Fahne liegt (nearest to the Pin)
    Pforzheim                    Herren Meinrad Much (Böblin                   Damen Doris Potz (Böblingen)
    Weitenburg                  Herren Thorsten Wustrack (Böblingen)     Damen Mechirn Werner (Mainz)
     
    Die wahren Helden, die besten Golfspieler des Turniers (Bruttosieger)
         Thomas Schüler (Böblingen)
         Carmen Wustrack (Böblingen)
     
    Die Trophäe für den Mannschaftssieger, der gläserne Wanderpokal 2012, ging an unsere Sparte, die auch die Hälfte der Teilnehmer stellte.



    So sehen Sieger aus: IBM Klub Böblingen

    Die meisten der angereisten Golfer fuhren nach der Siegerehrung nach Hause, einige genossen die schwäbische Umgebung und wurden am Sonntag bei dem Inselfest im IBM Klub gesichtet. Es war ein tolles Turnier! Die Rückmeldung fast aller Teilnehmer war sehr positiv. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, solch einen Event mit einem tollen Organisationsteam auf die Beine zu stellen. Vielen Dank an alle Mit-Organisatoren und, an alle Teilnehmer sowie die Golfclubs Pforzheim und Schloss Weitenburg für dieses tolle Turnier. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, in dem Mainz und NiederRoder zu einem Wettspiel um den Wanderpokal einladen wollen.

    Company Cup auf dem Golfplatz Bad Rappenau am 23.06.2012

    In Bad Rappenau fand das zweite Turnier mit IBM Beteiligung statt. Weitere 4 Turniere stehen noch aus, aber es war das letzte mit IBM Beteiligung vor dem B-W Finale. 19 SpielerInnen des IBM Teams traten in Bad Rappenau am 23. Juni bei herrlichstem Sommerwetter an.

    Im Vergleich zu Bondorf waren aber alle Firmenergebnisse nicht so prickelnd. Lag es an den Temperaturen oder am Platz (tw. eng, Schräglagen, etc.) oder an beidem oder gar an noch viel mehr? Man weiss es nicht. Der Platz allerdings zeigte sich in perfektem Zustand. Hier gelten keine Ausreden.

    Die Einzelergebnisse sind im Anhang zu finden.

    In der Firmenwertung wurde IBM dritter aber nur mit 4 Punkten Rückstand zum 1., der EnBW. Der Stand der Firmenergebnisse ist auf der HomePage des Company Golf Cups immer aktuell. Im Moment führen wir noch deutlich, aber das wird sich garantiert mit den nächsten Turnieren ändern. Es bleibt spannend bis zum B-W Finale am 18. August auf der Weitenburg.

    Erfreulich ist auch berichten zu dürfen, dass nach Jens Hornung und Willi Recktenwald in Bondorf nun auch Andreas Arp, Ursula Ilg und Marcel Keller Vertreter des IBM Teams in Jever sind. Herzlichen Glückwunsch und viel Spass im hohen Norden.

    Company Cup auf dem Golfplatz Bondorf am 05.05.2012 

    Das erste der beiden Baden Württembergischen Betriebssport Turniere (Company Cup), den denen der IBM Club teilnimmt, fand am 05. Mai auf dem Golfplatz Bondorf statt. 

    Die IBM Golfer sammelten 135 Bruttopunkte und gewannen damit diese Wertung! Die folgenden Plätze belegten HP / Ritter Sport mit 130 und Porsche mit 126 Bruttopunkten.

    Als herausragendes Ergebnis ist wieder um unser Spieler Willi Recktenwald zu nennen, der Netto-Klasse C mit 38 Nettopunkte gewann. Mit dieser Leistung  qualifizierte er  sich für die deutschen Betriebssportmeisterschaften, die dieses Jahr im hohen Norden Deutschlands stattfinden. Unser nächster Spieltag ist am 23.06.2012 in Bad Rappenau.

    Spartencup auf der Weitenburg

    Am 28.04.2012 fand auf dem Golfplatz des Golfclub Weitenburg das Saisoneröffnungstunier 2012 der Golfsparte statt. Bei hochsommerlichen Wetter hatten sich 22 Golferinnen und Golfer eingefunden, um gemeinsam auf das Golfjahr 2012 zu eröffnen.
     
    Der anspruchsvolle Platz mit vielen Schräglagen und uneinsehbaren Löchern verlangte von den Golfern so einiges ab. Ab Loch Nr 8 ist der Neckar immer wieder im Spiel, so dass einige lange Schläger über die Wasserhindernissen von Nöten waren, um nicht so einige Bälle im Neckar versinken zu sehen.
    Trotz dieser Umstände gab es einige Golferinnen  / Golfer, die an diesem Tage sehr gute Leistungen erzielten.
     
    Mit 21 Bruttopunkten gewann Frank Mühlenbrock verdient die Bruttowertung  und war damit der Teilnehmer, der am wenigsten Schläge an diesem Tage benötigte. Carmen Wustrack erzielte bei den Damen das beste Bruttoergebniss. Beide verbesserten Ihr Handicap.
     
    In der Netto-Klasse A, die von Handicap Null bis 26,5 ging, war Willi Recktenwald am erfolgreichsten. Er konnte ein Ergebnis von 39 Nettopunkten erzielen und damit einer Handicap-Verbesserung von 1,2 Punkte. In der Netto-Klasse B (26,6 bis 54) spielte Gerd Kanzler mit 36 Netto sein Handicap und gewann damit die Klasse.

    Bericht vom IBM Spartencup 2011

    Am Freitag, den 08.10.2011 bei strahlendem Herbstwetter hatten sich 37 Golfer der IBM Golfsparte Böblingen auf dem A- und C-Course in Bondorf eingefunden. Bereits auf dem ersten Tee ging es freundschaftlich zu, ohne jedoch die Wettbewerbscharakter zu vernachlässigen. Die Drives flogen, Putts rasierten die Lochkanten, aber die Mehrheit der angetretenen Golfer hatte ihren Spaß. Knapp fünf Stunden später kamen die ersten Scores ins Clubhaus - manche von uns hatten nach 18 Loch noch immer nicht genug und machten sich auf weitere 9 Loch..... 

    


Folgende Gewinner konnten sich ihres guten Spiels freuen 



    • 1. Brutto: Thorsten Wustrack – 18 Brutto
    • 1. Netto: Ansgar Schwarzer - 49 Netto

    • Longest Drive Damen: Marlies Arp - 170 Meter
    • 
Longest Drive Herren: Georg Ullmann - 191 Meter
    • 
Nearest to the Pin: Werner Förster - 5,25 Meter 
    Im Anschluss an das Turnier liessen die Golfer der Sparte Böblingen noch lange den Tag im Restaurant ausklingen und wir alle freuen uns schon auf die neue Saison und die Spartencups in 2012.

    Bericht vom BSG – Freundschaftsturnier am 24.09.2011

    Am 24.09.2011 trafen sich neun 3er-Flights bei traumhaftem Wetter auf der Weitenburg zum Freundschaftsturnier zwischen den Betriebssportgemeinschaften der Kreissparkasse Böblingen, der Finanz Informatik sowie des IBM Klubs Böblingen.

    Um 10:00 Uhr starte der erste Flight ins turnier – vielleicht noch etwas kalt, aber mit der Aussicht auf strahlenden Sonnenschein und einen schönen Golftag mit Freunden. Knapp fünf Stunden später kamen die ersten Ergebnisse ins Clubhaus auf der Weitenburg, mal bessere machmal auch durchschnittlichere.

    Folgende Gewinner konnten sich ihre Präsente auf dem Siegertisch aussuchen:

    Teamwertung „bester Flight“ – Andreas Arp, Christine Burkhard und Gabriele Ullmann
    • 1. Brutto Damen: Carmen Wustrack – 12 Brutto
    • 1. Brutto Herren: Thorsten Wustrack – 25 Brutto
    • 1. Netto Damen: Gabriele Ullmann – 35 Netto
    • 1. Netto Herren: Günther Mössner – 41 Netto
    • Longest Drive Damen: Erlin Wang-Herzog
    • Longest Drive Herren: Andreas Arp
    Im Anschluss an das Turnier sassen alle drei Mannschaften noch lange Zeit in geselliger Runde zusammen. Vielen Dank an die Organisatoren und wir sind sicher, dass wir dieses Turnier im kommenden Jahr wiederholen.

    Bericht von der 13. Deutschen Betriebssport Meisterschaft in Berlin

    Neun MannschaftsspielerInnen hatten sich in den Vorrunden für die 13. Deutsche Betriebssport Meisterschaft in Berlin qualifiziert. So ging es in der letzten Woche im August gen Berlin auf die Plätze des Sporting Club Berlin Scharmüzelsee – Austragungsort vieler deutscher und internationaler Meisterschaften. Es wurden die Plätze „Stan Eby“ und „Nick Faldo“ gespielt, wobei besonders der Faldo-Course sich wirklich als einer der schwierigsten Plätze in Deutschland dargestellt hat. Lange Löcher gespickt mit teilweise 10 Bunkern rund ums Grün waren wirklich für alle von uns eine Herausvorderung.

    Für die Klassen C & D begann das zwei Tages Turnier auf dem Faldo Course, während die Klassen A & B auf den Eby starteten. War das Wetter am ersten Turniertag noch bei 35 Grad und leichter Brise, zeigte sich der zweite und entscheidende Tag von seiner tückischen Seite. Nur noch die Hälfte der Vortagestempartur, zusätzlich teilweise Regen und häftige Windböhen machten uns das Spiel nicht gerade einfach.

    Im Rahmen der Siegerehrung durften wir den Siegern graturlieren. Eine herausragende Leistung aus unserer mitte war der dritte Platz im Damen-Brutto von Ursula Ilg. Weiterhin bleibt zu erwähnen, daß das begleiterturnier von uns gewonnen wurde. Thomas Elser gewann die Nettoklasse B mit 47 Nettopunkten. Herzlichen Glückwunsch.

    Im kommenden Jahr finden die 14. Betriebssport Meisterschaften am 7. und 8. September in Jever / Ostfriesland statt.

    Bericht vom Baden Württemberg-Finale des Company Golf Cups

    Unsere Mannschaft hatte es als Vorrunden Erster mit 286 Bruttopunkten ins Baden Württemberg Finale geschafft - denkbar knapp, denn der vierte hatte 281 Bruttopunkte. Am 20.08.2011 traten wir also gegen die SG Stern Rastatt und HP/Ritter Sport auf dem Golfplatz in Bruchsal an. Bereits in den Einspielrunden hatten wir ein gutes Gefühl und waren sehr zuversichtlich angereist.

    Leider schaffte es unsere Mannschaft nicht, die guten Ergebnisse der Vorrunde oder der Einspielrund zu wiederholen, so daß wir leider den Pokal an die Mannschaft der SG Stern Rastatt übergeben mussten. Die haben letztendlich verdient mit einer sensationellen Punktzahl von 163 Bruttopunkten den Pokal gesichert. Unsere Mannschaft konnte sich den zweiten Platz mit 153 Bruttopunkten vor HP /Ritter Sport mit 151 Bruttopunkten sichern.

    Herzlichen Glückwunsch an die SG Stern Rastatt!

    Wir werden im kommenden Jahr wieder angreifen und versuchen eine ausgewogenere Klassenverteilung – wir waren in den Klassen B und D jeweils nur mit 2 SpielerInnen gemeldet, zu haben. Aus Erfahrung aber werden die Big Points in den Klassen B, C und D gemacht. und tatsächlich - wir konnten die Klasse A mit 5 Punkten Vorsprung und die Klasse C mit 2 Punkten Vorsprung für uns entscheiden. Bei der Klasse B verloren wir allerdings 9 Punkte und weitere 10 Punkte in der Klasse D. Da half es auch nicht, dass die IBMerInnen die folgenden Top Platzierungen erreichten:

    1. Brutto Herren - Marvin Kienle
    2. Brutto Damen - Uschi Ilg
    2. Klasse A - Joachim Schmider
    1. Klasse C - Andreas Arp
    2. Klasse C - Patric Becker
    1. Klasse D - Marcel Keller

    Auch haben einige von uns ihr Handicap verbessern können. Auch hierzu meinen Glückwunsch! Die CGC Saison 2011 endet hiermit für uns als Runner-up, was auch wieder ein schöner Erfolg ist.
     
    Bericht von den Europäische Betriebssportmeisterschaften in Hamburg
    Spätestens beim Einzug der Nationen und Gänsehautgefühl wird bewusst, an welch tollem internationalem Event man teilnimmt. Rund 7.000 Sportlerinnen und Sportler aus mehr als 20 Ländern Europas sowie Israel und Russland trafen sich zur Eröffnungsfeier der XVIII European Company Sport Games (ECSG) in der Hamburger Messehalle. Vom 22.6. bis zum 26.6. wurden 300 Wettbewerbe in 23 Sportarten ausgerichtet.

    Hochmotiviert, gespannt auf die Golfplätze und Herausforderungen der nächsten Tage trafen sich die neun Teilnehmer unseres Teams vor der Eröffnungsfeier um Unterlagen und T-Shirts in Empfang zu nehmen. Wir bewunderten die Logistik bei der Essensausgabe und ließen die bunte und vielsprachige Stimmung der Feier auf uns wirken. Nach vielen Reden und dem Einzug der Nationen wurden die Spiele für eröffnet erklärt.

    -->
    Die Teilnehmer der Golfturniere wurden in drei Handicap-Klassen aufgeteilt und spielten jeweils auf zwei der ausgewählten sechs Plätze im Umkreis von etwa 60 km. Das Erleben der anderen Sportarten war damit für uns Golfer leider auf die Eröffnungs- und Abschlussfeier beschränkt, aber umso intensiver wurden die international zusammengestellten Flights  sowie die herrlichen Plätze erlebt und genossen.


    --> Patric Becker, Carmen Wustrack, Marcus Schulz, Günther Potz, Thorsten Wustrack, Ray Jordan (v. l. n. r. – nicht auf dem Foto aber mit dabei: Willi Recktenwald, Werner Förster & Marc Rittberger)
    So und nicht anders werden Puttlinien gelesen!
    Auch der „typische Hamburger Sommer“ ließ es sich nicht nehmen, uns täglich zu begleiten:   Einige heftige Regenschauer und Windböen wie Segler sie lieben würden steigerten den Erlebniswert und machte die Runden für viele unvergesslich. Alle Plätze waren in einem  sehr guten Zustand, so beispielsweise GC Gut Kaden, bekannt durch bekannte Profiturniere, oder GC Bad Waldhof, ein 52 Jahre alter Platz, parkartig in einem herrlichen Wald angelegt, oder GC An der Pinnau, der durch reichlich Wasser seine Reize präsentierte. Der flehenden Bitte einzelner Teilnehmer - explizit im Clubsekretariat vorgetragen - das Rough noch ein wenig übersichtlicher zu gestalten, wurde leider nicht mehr entsprochen, so dass das Spiel doch ein wenig genauer ausfallen musste.

    Die Siegerehrung und Überreichung der Medaillen fand in den jeweiligen Klassen statt. Mit über 500 Teilnehmern stellten  die Golfspielerinnen und -spieler das Teilnehmerfeld für die größte Einzeldisziplin. Trotz der Wetterbedingungen konnte sich Carmen mit Ihrem Bruttoergebniss unter die ersten 15 bei den Damen ihrer Gruppe platzieren sowie Patric der mit seinem Nettoergebnis unter die ersten zehn seiner Klasse kam. 
    Die mitgereisten Partner konnten sich während der Tourniere von den vielfältigen Reizen Hamburgs überzeugen. Am letzten Tag vor der Abschlussfeier traf sich unser Team mit Partner auf dem schönen GC Gut Waldhof zu einer entspannten, lockeren letzten Runde Golf zum Abschluß dieses schönen Events. Kaum geht es um nichts mehr, zeigte sich das Hamburger Wetter auch gleich von seiner schönsten Seite.

    Wir alle waren uns einig: Es war ein super Event! Wir alle sind Gewinner, dabei sein ist alles! Wir freuen uns schon auf die 19. ECSG, die vom 19.06.2013 - 23.06.2013 in Prag stattfinden werden. Die Adresse der Homepage für die ECSG 2013 lautet www.ecsg2013.eu.